Freitag, 03. Mai 2024

Hinaus in die Natur - Gottesdienste zu Himmelfahrt

Am Donnerstag, den 9. Mai, ist Himmelfahrt. Dieser volkstümlich auch als „Vatertag“ bekannte Feiertag, der die Menschen hinaus ins Grüne lockt, hat christliche Wurzeln.

Seit dem 4. Jahrhundert feiern Christen 40 Tage nach Ostern das Fest Christi Himmelfahrt. Grundlage sind biblische Überlieferungen, wonach der nach seiner Kreuzigung vom Tod auferstandene Jesus Christus vor den Augen seiner Jünger "aufgehoben" wurde: "Eine Wolke nahm ihn auf und entzog ihn ihren Blicken" (Apostelgeschichte 1,9).

Der Tag wird in der Bremischen Evangelischen Kirche traditionell auch mit Gottesdiensten in der Natur begangen:

Gute Tradition in Bremen-Nord ist der Gottesdienst unter freiem Himmel um 11 Uhr an der Moorkate in Hambergen mit anschließendem Kaffee und Kuchen. Es gibt auch einen Bus-Transfer für 10 Euro/Person (Kinder bis 14 Jahren frei). Zwecks Planung wird um Anmeldung gebeten.

In der Gemeinden St. Martini Lesum gibt es einen Gottesdienst zum Himmelfahrtslauf auf dem Sportplatz Heilshorn.

Einen Gottesdienst mit Wesertaufe feiert die Gemeinde in Arsten-Habenhausen um 10 Uhr am Weserstrand Habenhausen.

Die Auferstehungsgemeinde Hastedt feiert unter dem Motto Tief graben oder hoch schaukeln? einen Himmelfahrtsgottesdienst auf dem Spielplatz. Zwischen Klettergerüst und Sandkiste auf dem Gelände der Kita gibt es Musik vom Posaunenchor und anschließend Würstchen und Kaffee.

Die Gemeinde Unser Lieben Frauen feiert um 11 Uhr einen Gottesdienst im neu begrünten Kreuzgang des Gemeindezentrums an der H.-H.-Meier-Allee. Im Anschluss lockt ein möglichst vielfältiges Mitbringbuffet.

Open air mit Posaunen und Chören feiern auch die Horner Gemeinden um 11 Uhr im Luisental 26/27. Das Motto lautet Einfach himmlisch: gesegnet weitergehen. Im Anschluss gibt es einen Kirchkaffee.

Raus ins Blaue führt ein Kindergottesdienst in Gröpelingen. Es geht auf den Spielplatz der Nikolaikirche. Ab 11 Uhr beginnt ein Gottesdienst, und anschließend folgen ein Mitbring-Picknick und Spiele für Groß und Klein.

Dem Himmel so nah! heißt es beim Gottesdienst im Grünen mit Posaunenchor in der Kapelle in  Brundorf.

Wir laden alle Bremerinnen und Bremer herzlich zu den Gottesdiensten im Grünen ein und wünschen einen schönen Himmelfahrtstag!

Alle Gottesdienste an Christi Himmelfahrt.