Dienstag, 26. September 2023

1. Oktober: Erntedank - Ein Tag für Dank und Solidarität

Am kommenden Sonntag, den 1. Oktober ist Erntedank. Mit diesem Fest erinnern Christen an den engen Zusammenhang von Mensch und Natur. Gott für die Ernte zu danken, gehörte zu allen Zeiten zu den religiösen Grundbedürfnissen. Traditionell werden in den Kirchengemeinden die Altäre zum Abschluss der Ernte mit Feldfrüchten festlich geschmückt. Auch Kindern soll das Erntedankfest Natur und Jahreslauf sowie die Herkunft ihrer Nahrung bewusst machen.

Das Erntedankfest fällt in der Regel auf den ersten Sonntag im Oktober. Das Fest macht deutlich, dass der Mensch die Schöpfung Gottes nicht unter Kontrolle hat, denn er ist der Bibel zufolge selbst Teil der Schöpfung und soll sie bewahren.

Die Gemeinden der Bremischen Evangelischen Kirche feiern am Sonntag, den 1. Oktober zahlreiche Erntedankgottesdienste und -feste, darunter einen Gottesdienst auf Heumanns Hof in Ritterhude und viele Familiengottesdienste für Groß und Klein. In Alt-Aumund gibt es zudem eine Festliche Orgelmusik zu Erntedank. Die Altäre werden mit Früchten und Gemüse geschmückt, in den Kirchen hängen Erntekronen und  das beliebte Kirchenlied  "Wir pflügen und wir streuen den Samen auf das Land" erklingt. Oft gibt es danach ein gemeinsames Mittagessen.

Mit der Bitte des Vaterunsers "Unser tägliches Brot gib uns heute" wird an die katastrophale Ernährungssituation in den ärmsten Ländern der Erde erinnert, denn im christlichen Glauben gehören das Danken und Teilen zusammen. Dies gilt sowohl global als auch vor der eigenen Haustür, sowohl für die Politik, als auch für jede und jeden Einzelnen. Deshalb hat sich die Bremische Evangelische Kirche den Klimaschutz auf die Fahnen geschrieben, um auch mit ihren Möglichkeiten dazu beizutragen, dass der Klimawandel die Menschheit nicht eines Tages  überrollt. Angesichts der von Menschen verursachten Umweltprobleme  spielen zu Erntedank heutzutage die Themen Ressourcen, Tier- und Umweltschutz, Gentechnik und Verschwendung von Lebensmitteln sowie globale Klimagerechtigkeit eine wichtige Rolle.