Montag, 04. März 2024

10. März: Jubiläumskonzert des Bach-Chores Bremerhaven

Der Bach-Chor Bremerhaven wird 60 Jahre alt. Im März 1964 gab er in der Großen Kirche mit der Matthäus-Passion von Johann Sebastian Bach sein erstes Konzert. Zum Jubiläum gibt es wieder ein besonderes Konzertereignis.

Am Sonntag, den 10. März um 17 Uhr findet in der Bürgermeister-Smidt-Gedächtniskirche mit César Francks Die sieben Worte Jesu am Kreuz das Jubiläumskonzert des Bach-Chores statt. Zu hören ist die Kammerfassung für Chor, drei Solisten, Orgel, Cello und Harfe. Es singen der Bach-Chor, die Mezzosopranistin Nina Böhlke , der Tenor Max Ciolek sowie der Bariton Lukas Baranowski. Der Cellist Konrad Seeliger, Louise Sen an der Harfe sowie David Schollmeyer (Leitung und Orgel) komplettieren das Ensemble. Tickets zum Preis von 15 Euro (freie Platzwahl) sind im Vorverkauf im Gemeindebüro (Tel.: 0471 42820) und an der Abendkasse ab 16.15 Uhr erhältlich.

"Wir freuen uns, dieses Werk, das erst spät entdeckt worden ist, jetzt in Bremerhaven aufführen zu können"; freut sich Chorleiter David Schollmeyer. "Diese eindrucksvolle, teilweise fast opernhafte Musik wird die Besucherinnen und Besucher bestimmt anrühren, und sie werden einen wunderbaren Abend erleben."

Hintergrund

Der rund sechzigköpfige Bach-Chor Bremerhaven ist eine überkonfessionelle und überregionale Chorgemeinschaft. Als Chor an der Bürgermeister-Smidt-Gedächtniskirche, ist er ein wesentlicher Teil des kulturellen Lebens der Seestadt. Seit  60 Jahren pflegt er die großen Messen und Oratorien der Kirchenmusik von Johann Sebastian Bach bis Anton Bruckner. Der Chor gibt jährlich drei große Konzerte - in der Passionszeit, am Volkstrauertag und am 3. Advent - und arbeitet dabei eng mit dem Philharmonischen Orchester zusammen."

David Schollmeyer

Kirchenmusiker/Kirchenmusikerin