Mittwoch, 06. September 2023

10. September: "Klimakanzel" macht Station in Bremen

Ab kommenden Sonntag macht die "Klimakanzel" Station im Bremer St. Petri Dom. Die Klimakanzel ist ein Gottesdienstformat des Demokratieprojektes „FrieslandVisionen“ zur Klimakatastrophe und ist eine Kooperation mit dem Berliner Rogate-Kloster.

An drei Sonntag bis November werden im Bremer St. Petri Dom Abendgottesdienste zur Klimakrise stattfinden. Inhaltlich werden sie sich unter dem Motto Klimakanzel um Politik und Nachhaltigkeit drehen und den Mut, Dinge deutlich zu benennen.

"Wir haben die Klimakanzel entwickelt, um mit ihr gottesdienstlich und spirituell auf die Auswirkungen des Klimawandels und das zu langsame Handeln von Politik, Wirtschaft und Gesellschaft zu reagieren. Wir wollen bewusst machen, wie sehr der notwendige Wandel auch vom eigenen Handeln abhängt", so beschreibt Bruder Franziskus, Leiter der geistlichen Gemeinschaft Rogate-Kloster St. Michael das Projekt. "Wir wollen Aufmerksamkeit wecken, Impulse geben und zum Handeln motivieren."

Flankiert von Musik, Lesung, Gebet und Segen werden folgende bekannte Gäste, die fachlich kompetent zum Klimawandel sprechen können, eine Kanzelrede zum Thema handeln.

Sascha Müller-Kraenner, von Haus aus Biologe, wird sich in seiner Rede mit der komplexen Krise aus Klimaveränderung, dramatischem Naturverlust und Artensterben befassen. "Der Klimawandel ist weder für uns etwas Abstraktes, noch für unsere Mitgeschöpfe auf diesem Planeten. Schon jetzt verlieren Arten, oft nicht von uns bemerkt, ihren Lebensraum oder können sich nicht schnell genug anpassen. Wir sollten uns darüber Sorgen machen, nicht nur aus ethischen Erwägungen, sondern auch, weil das Netz der Natur die Grundlage menschlichen Wirtschaftens und Lebens ist. Wenn dieses Netz reißt, hilft uns kein noch so ausgefeilter technologischer Fortschritt."

Die weiteren Termine der Klimakanzel:

Die Klimakanzel war bereits in verschiedenen Kirchen in Nürnberg, Berlin und vor allem in Friesland zu Gast. "Nicht nur an der Küste Frieslands weiß man", so Bruder Franziskus weiter, "welche Auswirkungen die Erderwärmung, das Insektensterben und der steigende Meeresspiegel haben. Und Bremen ist unsere nächste Station, weil auch hier Wirtschaft und Handel, Schifffahrt und Leben am Fluss unmittelbar von den Auswirkungen des Klimawandels betroffen sein werden. Darüber wollen wir zum Nachdenken anregen."

Henner Flügger

Pastor/Pastorin