Dienstag, 05. September 2023

TelefonSeelsorge zum Welttag der Suizidprävention am 10. September

* Triggerwarnung: Die folgende Meldung könnte sie beunruhigen, weil sie negative Gefühle oder Ängste in Ihnen auslöst. Mit diesen Gedanken und Sorgen müssen Sie nicht allein bleiben: Sie können sich 365 Tage im Jahr 24/7 an die TelefonSeelsorge wenden - kostenlos und vertraulich unter der Rufnummer 0800 1110111

In Deutschland sterben jedes Jahr mehr Menschen durch Selbsttötung als durch Verkehrsunfälle, Drogenmissbrauch, Aids und Mord zusammen. Pro Jahr nehmen sich nach Angaben des Statistischen Bundesamtes knapp 10.000 Menschen das Leben, etwa 100.000 versuchen, sich selbst zu töten. Die Dunkelziffer ist wahrscheinlich höher. Es sind Menschen aller Altersgruppen, immer öfter auch ältere Menschen, die den Entschluss fassen, ihr Leben zu beenden.

Auch wenn insgesamt die Zahl der Suizide in den vergangenen Jahren zurückgegangen ist, von einem Suizid sind viele Menschen betroffen, betont der Leiter der Bremer TelefonSeelsorge, Pastor Peter Brockmann: „Neben den belasteten Menschen selbst und ihren Angehörigen sind das zum Beispiel auch Sanitäter, Ärztinnen, Lokführer und alle, die vom Suizid eines bekannten Menschen erfahren. Partner, Kinder, Freunde oder Kollegen können diesen Schritt oft nicht fassen. Sie fragen nach dem ‚Warum‘, vielleicht plagen sie Schuldgefühle, die Erinnerung schmerzt, und der geliebte Mensch wird vermisst“.

Zum Welttag der Suizidprävention am 10. September weist Brockmann darauf hin, dass es für Menschen, die Unterstützung benötigen, 24/7 das Angebot der TelefonSeelsorge gibt. „Für Angehörige, aber auch betroffene ärztliche und pflegende Berufsgruppen ist es wichtig, über das Erlebte offen sprechen zu können, damit das Thema kein Tabu bleibt.“

Achtung: Neuer Ausbildungsgang für Interessierte:

Die TelefonSeelsorge Bremen hat 67 speziell geschulte ehrenamtlich Mitarbeitende, 54 Frauen und 13 Männer. Wer sich hier ehrenamtlich engagieren möchte, kann sich ab sofort unter Telefon 0421/321618 oder telefonseelsorge[at]kirche-bremen.de zu einem Vorbereitungskurs anmelden. Am Samstag, den 24. Februar 2024 startet eine neue kostenlose Ausbildungsgruppe für dieses Ehrenamt. Sie dauert ca. ein Jahr. Weitere Infos zur Anmeldung gibt es ab sofort unter 0421/32 16 18 oder telefonseelsorge[at]kirche-bremen.de