Freitag, 04. August 2023

16. August: Kirche startet Veranstaltungsreihe #KeinPlatzfürGewalt

Seit mehr als zwanzig Jahren, ist es für die Bremische Evangelische Kirche wichtig, Ursachen für körperliche, seelische und sexualisierte Gewalt zu erkennen und zu benennen. Vorbeugen und handeln, Prävention und Aktion, werden groß geschrieben. Jetzt gibt es eine vielfältige Veranstaltungsreihe unter dem Motto #keinPlatzFürGewalt.

35 Prozent aller Frauen in Deutschland sind mindestens einmal im Leben von physischer oder sexueller Gewalt betroffen. Fünf Prozent aller Männer und 13 Prozent aller Frauen mussten schon einmal sexuelle Gewalt am Arbeitsplatz erleben. Gewalt ist vielfältig. Sie kann mit Taten und Worten ausgeübt werden, überall, am Arbeitsplatz, auf der Straße oder im Verein. Wie lernt man, über Gewalt zu sprechen und Ursachen auf den Grund zu gehen? Wie kann man Gewalt vorbeugen? Das sind die Themen der Bremer Veranstaltungsreihe #KeinPlatzFürGewalt vom 16. August bis zum 10. Dezember.

Sie bietet viele Formate, sowohl für Mitarbeitende als auch von Gewalt Betroffene oder deren Unterstützerinnen und Unterstützer. Angesprochen werden alle Altersgruppen von Kindern bis zu älteren Menschen.

Die Ausstellung "Echt krass" für Jugendliche bietet einen leichten Zugang zum Thema, damit Jugendliche  sich spielerisch orientieren können und lernen, eigene Grenzen zu hinterfragen oder zu setzen. Dabei geht es auch um Peer-Gewalt, also Gewalt von Jugendlichen untereinander. Die Ausstellung kann von Jugendgruppen und Schulklassen besucht werden. Eine Anmeldung und Begleitung der Jugendlichen ist erforderlich, denn die Inhalte sind "Echt krass".

Im Angebot sind weiter Vorträge und Fortbildungen mit fachlichen Inputs und Diskussionen, Literatur und Lesungen oder Workshops. Themen sind z.B. die Prävention im Vorschulalter, damit Kinder stark werden, um Übergriffe abzuwehren, oder sexualisierte Gewalt im Leben heute alter Frauen, die aufgrund von Kriegs- und Gewalterfahrungen im Leben, Trauma und Retraumatisierung zugleich bedeuten kann.

Es gibt Kinofilme mit anschließender Diskussion sowie spirituelle Elemente wie Radioandachten vom 28. August bis zum 1. September auf Bremen Zwei, einen Stärkungsgottesdienst und zum Abschluss einen Gottesdienst zum Tag der Menschenrechte am Sonntag, den 10. Dezember.

Die Reihe informiert auch über die Beratungsangebote der Bremischen Evangelischen Kirche. Lesungen, Schreibwerkstätten und Konzerte bieten einen künstlerischen Zugang zum Thema.

An vielen Orten der Bremischen Evangelischen Kirche werden als Zeichen für Null Toleranz in punkto Gewalt orangefarbene Stühle oder Bänke mit dem Motto #KeinPlatzfürGewalt stehen. Sie verweisen auf den Orange Day, den internationalen Tag der Vereinten Nationen gegen Gewalt an Frauen.