Montag, 11. September 2023

17. September: Dom LIVE - Großes Gemeindefestes im St. Petri Dom

"Dom LIVE" lautet das Motto eines großen Gemeindefestes im St. Petri Dom. Einen ganzen Tag lang können Besucherinnen und Besucher den Bremer Dom entdecken, Leute treffen und Spaß haben.

Am Sonntag, den 17. September von 10 bis 21 Uhr steppt der Bär in und um den Bremer St. Petri Dom. Die Gemeinde lädt alle Bremerinnen und Bremer ein zu einem großen Gemeindefest.

Zum Auftakt gibt es um 10 Uhr einen Festgottesdienst mit der Mädchenkantorei. Anschließend beginnt um 11 Uhr das Gemeindefest unter dem Motto Dom LIVE in allen Ecken des Domes, von der Westkrypta bis zum Hochchor und im Bibelgarten. U.a. gibt es Musik an zwei Orgeln, zehn Führungen bieten Entdeckertouren vom Bleikeller bis zum Glockenturm, vorbei an der Kirchenmaus und zu den bedeutsamen historischen Schätzen.

Für Kinder gibt es ein Bobbycar-Rennen im Kreuzgang, eine Pfadfinder-Jurte und die brandneue Hüpfburg im Domdesign. Die Bibelgärtner informieren über die mediterranen Pflanzen, und an Ständen werden Dombier und Domhonig angeboten.

Das Publikum kann sich auf Musik zum Zuhören und Singen sowie einen Gospel-Mitsingworkshop freuen. Es musizieren die Mädchenkantorei und der Gospelchor am Bremer Dom, der Saxophonist Gert Lüken und Stephan Leuthold an der Orgel sowie das Ensemble Flauto Dolce und der Bremer Domchor.

An Infoständen informieren Mitarbeitende der Gemeinde über Taufen und Trauungen im Dom, über Fahrten und Freizeiten, Kinder- und Jugendarbeit, Kita und Dommusik.

Für das leibliche Wohl ist natürlich auch gesorgt: Ein Mittagstisch stillt den Hunger, das Domcafé lockt mit Kaffee und Kuchen und Mixgetränke löschen den Durst. Bis zum Abendsegen um 18 Uhr gibt es viele Gelegenheiten, die Arbeit der Gemeinde kennen zu lernen, nette Leute zu treffen und Spaß zu haben. Nach einer großen Abschluss-Gala gibt es ab 19 Uhr eine Party für Jugendliche.

Henner Flügger

Pastor/Pastorin