Donnerstag, 15. August 2024

24. August: Friedensandacht und Konzert am ukrainischen Nationalfeiertag

Zweitgrößtes Land in Europa, 36 Millionen Einwohner, rund 12 Millionen davon auf der Flucht, Zehntausende Opfer, 913 Tage Krieg. Unter diesen Rahmenbedingungen feiert die Ukraine am 24. August ihren Nationalfeiertag. Aus diesem Anlass findet in der Kirche Unser Lieben Frauen eine Andacht sowie ein Konzert des Chores Gloria UA statt

Am 24. August feiert die Ukraine ihre Unabhängigkeit von der Sowjetunion und die Proklamation eines eigenen, souveränen Staates. In dem Land ist es Tradition, diesen Tag mit Ausstellungen und Konzerten zu feiern. Seit dem russischen Angriffskrieg feiern Ukrainerinnen und Ukrainer in Bremen alljährlich mit einer Friedensandacht, Musik und Begegnung. In diesem Jahr findet die Veranstaltung der Bremischen Evangelischen Kirche (BEK) am Samstag, den 24. August um 18 Uhr in der Stadtkirche Unser Lieben Frauen statt.

Prominente Gastredner sind Bremens Bürgermeister Andreas Bovenschulte und BEK-Präsidentin Edda Bosse. Ihre Themen: Abhängigkeit, Unabhängigkeit und Freiheit aus weltlicher und geistlicher Sicht.

Pastor Andreas Hamburg, BEK-Friedensbeauftragter und Mitinitiator der Veranstaltung, betont: "Der Weg zur Freiheit bedeutet für mich die bittere Erkenntnis, dass Menschen nie richtig frei sind. Wer aber den Mut hat, sich seine Abhängigkeit einzugestehen, ist auf dem Weg zu wahrer Freiheit - zur Freiheit, die wir alle brauchen, sei es in der Ukraine oder hier in Deutschland. Mich persönlich trägt die Hoffnung, dass wir in Jesus frei werden können."

Musikalisch gestaltet wird der Abend von dem vor anderthalb Jahren neugegründeten ukrainischer Frauenchor Gloria UA. Ihm gehören 30 Sängerinnen an, unter der Leitung von Yana Wermuth und ihrem Pianisten Falko Wermuth. Die Gäste erwartet ein spektakulärer Sound aus ukrainischer Folklore gepaart mit Jazz, Rock und Popelementen. Diesen farbenfrohen Abend widmen die Frauen trotz Tragik in ihrer Heimat in besonderer Weise der Hoffnung.

Der Eintritt ist frei, Spenden für die Ukrainehilfe sind erbeten.