Dienstag, 20. Juni 2023

24. und 25. Juni: Acht open air-Tauffeste in ganz Bremen

Nach der gelungenen Premiere im vergangenen Jahr gibt es am kommenden Wochenende, den 24. und 25. Juni in Bremen acht Tauffeste unter freiem Himmel. Die Bremische Evangelische Kirche freut sich auf die Familien und die fröhlichen Feste.

Tauffeste in Bremen 2023 - Die Fakten

In diesem Jahr werden die Tauffeste nicht nur in der Stadtmitte, sondern vor Ort in den Stadtteilen gefeiert. Gemeinsam ist ihnen, dass wieder zahlreiche Familien diese Form nutzen, um ein schönes Fest gemeinsame mit anderen Familien zu feiern - ohne großen Aufwand, fröhlich und bunt.

158 Täuflinge sind zu den Tauffesten angemeldet. Die Gottesdienste und anschließenden Feiern finden unter freiem Himmel statt. Rund 1.400 Gäste werden insgesamt an den acht Taufstellen erwartet. Alle Orte sind, soweit möglich, barrierefrei erreichbar. Aber auch am Café Sand wird es Flächen für Rollifahrer am Rand des Sandstrandes geben. Fotografieren und filmen ist nach Rücksprache mit den Familien vor Ort natürlich möglich. Im Netz gibt es Antworten auf alle Fragen rund um die Tauffeste.

Das sind die Tauffeste 2023

Am Café Sand werden 43 Bremer Jungs und Deerns im Alter von drei Monaten bis 13 Jahren und drei Erwachsene mit Weserwasser getauft. Der Taufgottesdienst wird mit Live-Musik auf der Bühne der mobilen Kirche begleitet. Beim anschließenden Kaffeetrinken gibt es Butterkuchen und Limo für die Kids. Die Initiatoren erwarten ca. 500 Gäste am Strand, Stühle werden dort aufgebaut. Als Erinnerung an diesen Tag gibt es für jeden Täufling eine Taufkerze und eine altersgerechte Bibelausgabe. Ab 11 Uhr können sich die Familien am Pavillon anmelden und erfahren, an welcher der sieben Stationen im Wasser oder am Strand ihr Kind getauft wird. Zum Tauffest gelangt man am besten mit der Sielwallfähre, Fahrräder und Lastenfahrräder sind im Sand ungeeignet und sollten zu Hause bleiben. Für die Sicherheit sorgen wieder die DLRG und die Johanniter.

Unter dem Motto "Alles im Fluss? gibt es noch ein Tauffest am Weserwehr, für 10 Täuflinge im Alter von 0 bis 13 Jahren mit 150 Gästen. Es spielt der Posaunenchor, und anschließend gibt es Kaffee und Kuchen und für die Großen auf Wunsch ein Glas Sekt zum Anstoßen auf die Täuflinge.

Ebenfalls am Fluss, im Weseruferuferpark Rablinghausen, gibt es das Himmelsgeschenk Taufe für 13 Kinder und 120 Gäste mit viel Musik unter freiem Himmel am Strand. Im Anschluss gibt es Kuchen und Eis.

In Bremen-Nord findet das Weser-Tauffest im Vegesacker Stadtgarten statt. Hier werden 51 Kinder, Konfirmandinnen und Erwachsene getauft.

Wasser in freier Natur spielt auch beim Tauffest am Achterdieksee eine tragende Rolle. Hier werden 10 Täuflinge und ihre Gäste erwartet.

Im Bremer Westen wird es ein Tauffest in moderner Form geben. Im Anschluss an einen Open-Air-Gottesdienst auf der Überseewiese laden Biergartentische und Musik zum gemeinsamen Feiern ein. Ein Programm für Kinder und Erwachsene, kalte und warme Getränke, Butterkuchen und ein süßes oder herzhaftes Mitbring-Buffet der Tauffamilien runden das Fest für die rund 20 Täuflinge und ihre 200 Gäste ab.

Der Bremer Süden feiert ein Tauffest an verschiedenen Stationen auf dem Kirchplatz des Matthias-Claudius-Mehrgenerationenhauses. Im Anschluss gibt es für die 3 Täuflinge und 130 Gäste ein gemeinsames Mittagessen. Es wird gegrillt und ein Mitbring-Kuchenbuffet ausfgebaut. Das Fest wird mehrgenerationell und interkulturell gemeinsam mit dem  ESF-Projekt „Elternchancen“ gefeiert. Alle Gäste können mit ihren Familien an einer festlich gedeckten Tafel feiern oder mit einem Picknick am Spiel-"Strand" im Rondell  vor dem Gemeindzentrum.

Rund um das Gemeindehaus „Brücke“ (Sebaldsbrücker Heerstraße 52) feiern acht Familien unter dem Motto "Ein Fest für´s Leben" in Sebaldsbrück ein gemeinsames Tauffest mit anschließendem Brunch. Es gibt ein Mitbring-Buffet, Getränke heiß und kalt und Spiele für die Kinder.

Taufe - ein Segen für's Leben

Warum werden Menschen getauft? In den Taufgottesdiensten bekommen sie ein Versprechen mit auf den Weg: Wir freuen uns, dass du geboren bist, und du bist nicht allein. Die Menschen um dich herum sind deine Gemeinschaft, die dich trägt und beschützt. Deine Eltern und Paten begleiten dich beim Erwachsenwerden, damit du in dieser Welt zurechtkommst. Du hast die Chance, zu einer religiösen Überzeugung zu finden, die dich ein Leben lang stärkt und trägt. Mit der Taufe gibt die Bremische Evangelische Kirche Menschen einen Segen für's Leben mit. Das ist ein Geschenk des Himmels.