Mittwoch, 26. Juni 2024

5. und 6. Juli: "Hochzeit to go" für spontane Paare in Bremerhaven

Spontane Hochzeitspaare erwartet am Freitag, den 5. und Samstag, den 6. Juli in der Großen Kirche von Bremerhaven (Bürgermeister-Smidt-Straße 45) ein ganz tolles Erlebnis: eine spontane und unbürokratische "Hochzeit to go".

In der Großen Kirche Bremerhaven gibt es am Freitag, den 5. und Samstag, den 6. Juli, jeweils von 14 bis 20 Uhr wieder die beliebte "Hochzeit to go". Für alle Paare gibt es hier vor dem Altar spontan das Ja-Wort, einen Segen für ihre Liebe oder eine Erneuerung ihres Eheversprechens.

Jedes Paar, ob queer oder schon lange standesamtlich verheiratet,
ob frisch verliebt, ob in der Kirche oder nicht,
ist eingeladen, sich spontan segnen zu lassen.

Auch ältere Paare, die nicht mehr standesamtlich heiraten oder zusammenziehen möchten, können sich segnen lassen. „Jedes Paar, ob queer oder schon lange standesamtlich verheiratet, ob frisch verliebt, ob in der Kirche oder nicht, ist eingeladen, sich spontan segnen zu lassen“, bekräftigte Mitorganisatorin und Pastorin Anneke Ihlenfeldt.

Und hier können Paare heiraten, die den großen Aufwand scheuen. "Eine kirchliche Trauung ist etwas Wunderschönes", betont Pastorin Barbara Dietrich. "Doch davor stehen oft Monate von Organisation: Traugespräch, Liedauswahl, Blumenschmuck, Suche nach Brautkleid und Anzug. Das kostet Zeit und Geld. Nicht alle können eine anspruchsvolle Hochzeit finanziell und organisatorisch stemmen. Aber auch dann sollen Paare erfahren, wie schön und wichtig ihre Liebe ist und dass der Segen Gottes für alle da ist."

Wer sich kirchlich trauen lassen will, wird gebeten, möglichst eine Kopie der standesamtlichen Trauurkunde und eine Bescheinigung über die Mitgliedschaft in der evangelischen Kirche von mindestens einem Partner mitzubringen. Ist dies auf die Schnelle nicht möglich, kann man diese Bescheinigungen auch nachreichen.

Eine Anmeldung mit Namen und Daten soll vor Ort gemeinsam mit der Pastorin ausgefüllt werden. „Ansonsten gilt: Come as you are - Gottes Segen und eure Liebe sollen gefeiert werden“, lädt Pastorin Ihlenfeldt zu der Aktion „in feierlicher Leichtigkeit“ ein. Und natürlich gibt es vor Ort auch eine Urkunde.

Come as you are - Gottes Segen und eure Liebe
sollen gefeiert werden.

Ihre Kollegin, Pastorin Barbara Dietrich, betont: "Paare können natürlich ihre Kinder, Freunde und Gäste mitbringen. Für einen festlichen Rahmen wird gesorgt."

Eva Erkenberg von der Segelmanufaktur in der Hafenstraße und ihr Team schmücken die Große Kirche, es wird die Möglichkeit geben, an einem schönen Foto-Point ein Erinnerungsfoto zu machen. Ein Hobby-Fotograf steht bereit. Die Kemna Home Company unterstützt die Feier mit ihrer Dekoration, Blumen Peters spendet die Brautsträuße für alle Paare.

Organist David Schollmeyer hat eine Hitliste vom Liebeslied bis zum klassischen Hochzeitsmarsch aufgestellt und wird Lovesongs nach Wunsch spielen. Die Pastorinnen Barbara Dietrich, Anneke Ihlenfeldt und Kerstin Jaensch werden die Paare nach einem kurzen Gespräch trauen.

Barbara Dietrich

Pastor/Pastorin