Mittwoch, 05. Juni 2024

8. Juni: Tangoball in der Bremer Kulturkirche St. Stephani

"Noche de 22 Estrellas", die „Nacht der 22 Sterne“: Unter diesem Motto lädt die Kulturkirche St. Stephani in Zusammenarbeit mit dem Studio Libertango in Bremen zum „Tangoball“ ein. Dazu treten am Samstag, den 8. Juni ab 20.30 Uhr in St. Stephani die „drei der besten Tangoorchester der Welt “ auf.

Der Bremer Tangoball ist quasi das Pendant zum Wiener Opernball, meint Tim Günther, leitender Musiker der Kulturkirche St. Stephani. „Drei Tango-Orchester präsentieren sich abwechselnd auf drei Bühnen - und mehr als 350 Tänzerinnen und Tänzer aus ganz Deutschland werden dabei sein und zu dieser Musik tanzen.“ Zu diesem Event treffe sich "die Tangoszene, die meist eine Mischung aus Tänzerinnen und Tänzern und allgemein lateinamerika-affinen"Menschen ist".

Insgesamt sei der Abend als ein "Mitmachformat" geplant, so Günther weiter, "in dem die Gäste zugleich die Mitwirkenden sind, also sowohl zuhören als auch aktiv tanzen." Das Treffen sei allerdings kein sportlicher Wettbewerb, sondern solle dem Publikum einfach nur Spaß machen. Hier würden sich eben die Szene treffen, "die sich sonst zu entsprechenden Veranstaltungen auch trifft. Dieses Event ist eben nur größer."

Sie gehören definitiv zu den besten Orchestern,
die in der Tangoszene zur Zeit auf Tour sind.

Für die musikalische Gestaltung sorgen die drei Tango-Orchester Orquesta La Juan D´Arienzo aus Buenos Aires/Argentinien, Sexteto Cristal aus Berlin und das Quinteto Beltango aus Belgrad/Serbien. "Sie gehören definitiv zu den besten Orchestern, die in der Tangoszene zur Zeit auf Tour sind" schwärmt Thomas Lotte vom Studio Libertango. Außerdem werden das „Swing Alley Ensemble“ und die Bremer Brass Band „LauterBlech“ mit stimmungsvoller Pausenmusik dieses einmalige Event komplettieren. "Sie alle werden das Beste zeigen, was die jeweilige Gruppe drauf hat", so Tim Günther.

Zur Erfrischung in den Tanzpause gibt es Getränke. Einlass ist ab 20 Uhr, die Livemusik beginnt um 20.30 Uhr. Sitzplätze gibt es auf der Orgelempore. Der Eintritt beträgt 49 Euro. Es sind noch Restkarten erhältlich.