Montag, 09. September 2024

An die Hochbeete, fertig, los! Umweltbildung in Blumenthal

Im Gemeinschaftsgarten Blumenkohl ist Erntezeit. Und es gibt ein neues Programm für spannende Klimaschutz- und Umweltbildung.

Die Schnecken haben doch vieles übrig gelassen! Im Gemeinschaftsgarten Blumenkohl freuen sich alle über eine üppige Ernte - Gemüse, Blumen und viele Kräutern, alles ist dabei.

Zwischen Bauwagen, Büschen und Pflanzkästen finden Bienen, Insekten und Vögel Futter, und Menschen erleben, wie schön es sein kann, selbst zu säen, zu pflanzen und zu ernten. Regelmäßig besuchen Grundschulkinder und Jugendgruppen den Garten zur Umweltbildung. Der offene Gartentreff bietet Gemeinschaft und Austausch zu allen Gartenfragen.

Neues Programm

In den kommenden Monaten gibt es wieder viele Workshops für Groß und Klein zum Gärtnern und zu Klima- und Umweltschutz: Das reicht von selbst gemachter Naturkosmetik über Pilzzucht oder Permakultur im eigenen Garten bis zu Stromspar-Tipps oder einer Anleitung für selbst gemachtes Sauerkraut.  Im Gemeinschaftsgarten Blumenkohl dreht sich alles um Nachhaltigkeit: selber machen oder reparieren, Verpackung vermeiden und Ressourcen schonen. Hier lautete die Devise: Obst und Gemüse wachsen nicht in der Plastiktüte im Supermarkt. Selbst anbauen und verarbeiten macht Freude und weckt den Respekt vor der Natur. Lebensmittel zu verschwenden war gestern.  

Jede und jeder kann dabei sein, die meisten Workshops sind kostenlos. Ansporn ist der Wunsch, gemeinsam ökologisch zu gärtnern und dadurch einen Beitrag zum Klimaschutz in Blumenthal und umzu zu leisten. Anmeldungen von Schulklassen sind willkommen. Wer mag, kann regelmäßig im "Blumenkohl" Gartenluft schnuppern, sich Gartentipps holen oder ein Patenbeet übernehmen.

Kontakt