Mittwoch, 30. August 2023

Krisen-Beratung in neuen Räumen: City-Seelsorge

Die City-Seelsorge ist ein persönliches Beratungsangebot der Bremischen Evangelischen Kirche mit erfahrenen und kompetenten Gesprächspartnerinnen und Gesprächspartnern. Seit 33 Jahren bietet sie unkompliziert und kostenfrei Beratung in der Innenstadt.

Ab Dienstag, den 5. September ist die City-Seelsorge in neuen Räumen erreichbar. Vom Liebfrauenkirchhof zieht sie nun in das evangelische Informationszentrum Kapitel 8 an der Domsheide. "Die gut erreichbaren, hellen Räumen sind einladender, als die etwas abgelegenen und dunklen Räume in der kleinen Gasse hinter dem Rathaus und der Liebfrauenkirche", freut sich Pastor Ulrich Leube von der City-Seelsorge auf das neue Domizil. "Im Kapitel 8 werden ehrenamtlich Mitarbeitende die Besucher freundlich empfangen, das ist ein deutliches Plus".

Da die psychosoziale Versorgung allgemein sehr problematisch ist und Ratsuchende sich oft Monate vergeblich um einen Termin für eine Beratung bemühen, ist die City-Seelsorge eine beliebte Adresse für akute Problemlagen. Zu festen Sprechzeiten, ohne Terminvereinbarung bietet sie die Möglichkeit zu einem vertraulichen Gespräch, zur ersten Orientierung in schwierigen Fragen oder einfach nur zum Austausch mit neutralen Unbeteiligten. Im vergangenen Jahr haben 120 Bremerinnen und Bremer die Krisenberatung aufgesucht.

Hauptthemen sind Probleme in Beziehungen, z.B. zu Kindern oder pflegenden Angehörigen. Auch psychische Störungen oder Ängste spielen eine Rolle. Zur City-Seelsorge kommen alle Altersgruppen, von Studierenden bis zu älteren Menschen, sowohl Männer als auch Frauen, seltener Paare.

Die persönlichen Gespräche in der City-Seelsorge sind keine Therapie und ersetzen auch keine längere psychologische Begleitung. Die  individuelle Seelsorge dient einer kurzfristigen Entlastung. Die Beratung ist anonym und kostenfrei.

City-Seelsorge

im evangelischen Informationszentrum Kapitel 8
Domsheide 8
erreichbar mit Tram 2, 3, 4 ,6, 8 oder Bus 24, 25/Haltestelle Domsheide/Parkhaus am Dom