Dienstag, 11. Juni 2024

Bernd Kuschnerus übergibt in Gdańsk historische Glocken

Im Rahmen der 44. Hansetage übergibt der Schriftführer der Bremischen Evangelischen Kirche (BEK), Pastor Bernd Kuschnerus, am Sonntag, den 16. Juni 2024 drei ursprünglich Danziger Glocken offiziell zurück an die polnische Hansestadt Gdańsk.

Die Rückkehr der historischen Glocken nach Gdańsk nach über 80 Jahren ist eine einzigartige ökumenische Versöhnungsgeste zwischen den Kirchen in Polen und Deutschland.

Hintergrund

Die historischen Glocken wurden in Danzig gegossen, eine kleine Glocke im Jahr 1733 und eine mittelgroße Glocke im Jahre 1758. Die beiden kleineren Glocken hingen in der Kirche Corpus Christi in Danzig. Die große Glocke, ebenfalls 1733 gegossen, erklang in der Kirchengemeinde Wotzlaff. Mehr als 200 Jahre haben die drei historischen Glocken in evangelischen Kirchen Danzigs geläutet.

Während der Zeit des Nationalsozialismus, ab 1941, wurden unzählige Glocken in ganz Polen abgebaut und auf sogenannte Glockenfriedhöfe gebracht. Sie sollten eingeschmolzen und u.a. zu Patronenhülsen für die Kriegsmaschinerie verarbeitet werden. Auf dem größten, dem Hamburger Glockenfriedhof, stufte man die drei Glocken als von hohem historischen Wert ein. Dort haben sie die schweren Bombardierungen Hamburgs überstanden. Nach Kriegsende hingen sie in Lübecker Kirchen und seit 2008 im Hof des Museums Haus Hansestadt Danzig in Lübeck.

Die Rückkehr

Die Union Evangelischer Kirchen in Deutschland (UEK) hatte eine Initiative aus der deutschen und polnischen Zivilgesellschaft aufgenommen und die Rückkehr der Glocken zu ihren ursprünglichen Kirchen in die Wege geleitet. Der Transport dieser historischen Kirchenkunstwerke wurde vor allem durch die Unterstützung vieler engagierter Helfer ermöglicht. Als Mitglied des UEK-Präsidiums wird BEK-Schriftführer Pastor Bernd Kuschnerus die Glocken in Polen feierlich übergeben. Der Besuch erfolgt auf persönliche Einladung der Bürgermeisterin von Bremens Partnerstadt Gdańsk, Aleksandra Dulkiewicz.

Im Rahmen des Besuches sind ökumenische Gebete in der Marienkirche und in der Kirche Corpus Christi geplant, wo zwei der drei Glocken künftig wieder läuten werden. Corpus Christi ist eine vor der Reformation katholische Kirche, in der in den 1520er Jahren erstmals in Danzig evangelisch gepredigt wurde. Am Sonntag, den 16. Juni ab 10 Uhr erfolgt  im Beisein zahlreicher Gäste aus Kultur, Kirche und Politik die Begrüßung der aus Lübeck überführten historischen Glocken im Stadtmuseum von Gdańsk.