Mittwoch, 02. Oktober 2024

Beschäftigte der Kirche spenden für Kinderhospiz

„Kleinvieh macht auch Mist“ - dieser Gedanke steckt hinter der Rest-Cent-Aktion. Auch die Beschäftigten der Bremischen Evangelischen Kirche (BEK) machen mit und spenden seit 2017 die Cents hinter dem Komma ihres Netto-Gehalts für einen guten Zweck.

Die BEK-Rest-Cent-Aktion läuft seit 2017 immer vom 1. August bis zum 31. Juli des Folgejahres. Von August 2023 bis Juli 2024 kamen 4.468,08 Euro zusammen, die dem Kinderhospiz Jona gespendet werden. Dieser ambulante Hospizdienst der Stiftung Friedehorst begleitet Familien mit einem schwersterkrankten oder -behinderten Kind oder in denen ein Elternteil palliativ erkrankt ist, zu Hause, entlastet Eltern oder betreut Geschwisterkinder.

In jedem Jahr wählt der Kirchenausschuss der Bremischen Evangelischen Kirche (BEK) ein gemeinnütziges Projekt aus, dem die Spende zugute kommt. Darunter waren bislang die Diakonische Jugendhilfe in Bremen, das Projekt “Martin trifft Adele” für wohnungslose ältere Menschen oder EIRENE, eine Initiative für Friedensförderung in Mali. Weitere Spenden gingen an Projekte zur Förderung von Bildung, Kultur, Klimaschutz  im In- und Ausland sowie zur Unterstützung für Geflüchtete aus der Ukraine. Jedes Jahr kommt eine Summe zwischen 4.000 und 5.000 Euro zusammen.

Die diesjährige Spende für das Kinderhospiz Jona wird dazu beitragen, Familien schwer erkrankter Kinder im Alltag zu entlasten und kleine Wünsche zu erfüllen. Dazu gehören z.B. ein “Besuch im Schwimmbad mit dem Geschwisterkind, Musiktherapie für das schwerstbehinderte Kind oder manchmal der Besuch eines Hundes am Bett des bettlägerigen Kindes”, so Jutta Phipps, Koordinatorin des Kinderhospizdienstes. “Das alles wird durch ehrenamtliche Arbeit und Spenden ermöglicht. Wir danken allen Mitarbeitenden der Bremischen Evangelischen Kirche, die durch ihre Rest-Cents, zu dieser großzügigen Spende beigetragen haben.”

Im kommenden Jahr wird es eine neue Rest-Cent-Aktion der BEK-Mitarbeitenden geben. Die Spende 2025 ist für die Talitha Kumi Schule in Beit Jala/Palästina gedacht.