Montag, 13. Mai 2024

Bremen verbindet: Slackliner wollen Deutschland-Rekord aufstellen

Bremen verbindet: Brauerei mit Kulturkirche, Unternehmen mit Vereinsarbeit, Athletinnen und Athleten aus ganz Deutschland. Am Pfingstwochenende wollen die Bremer Slackliner über der Weser mit der längsten urbanen Highline den Deutschland- Rekord aufstellen.

Am Samstag, den 18. und Sonntag, den 19. Mai, jeweils von 14 bis 18 Uhr werden über der Weser zwei Highlines gespannt. Das sind Slacklines, 2,5 cm breite und 3 mm dünne Flachbänder aus Hightechmaterial. In 50 Metern Höhe wird eine vom Beck's-Verwaltungsgebäude und eine weitere vom Malzsilo der Brauerei über den Fluss bis zum Stephanikirchturm gespannt.

"Diese Aktion in luftiger Höhe passt zu Pfingsten", so Pastor Stephan Kreutz, "Pfingsten geht es um Begeisterung. Darum feiern wir am Pfingstsonntag um 18 Uhr einen Kulturgottesdienst unter freiem Himmel und der gespannten Slackline, direkt am Turm der Kulturkirche St. Stephani." In dem Gottesdienst werde es, so Kreutz weiter, unter dem Motte "Gespannt" um Lebensfragen gehen: Wie fühlt sich Spannung an? Warum ist sie wichtig? Und was macht es mit einem, wenn man fällt? "Das werden uns Bremer Slackliner erzählen."

Die Slacklines sind 300 und 330 Meter lang. 15 Sportlerinnen und Sportler aus Bremen und ganz Deutschland werden versuchen, auf ihnen über die Weser zu laufen, ohne dabei ins Sicherungsseil zu fallen. Die Strecke ist nicht ohne, denn wer den waagerechten Part schafft, muss am Ende noch etwa 10 Meter Steigung überwinden. Wer fällt, steigt mit geübtem Schwung wieder auf die Line. Doch das Ziel ist natürlich, dass möglichst viele Slackliner es schaffen. Klappt der Versuch, so ist das urbaner Deutschlandrekord. Den hält momentan Berlin, aber nicht mehr lange!

Manik Esche von Slacklining Bremen ist überzeugt, dass es funktionieren wird. Schließlich wurde am Werdersee schon für das Event geübt. Er freut sich auf möglichst viele Bremerinnen und Bremer, bei dem Spektakel: "Es wird ein atemberaubender Anblick. wenn man das erste Mal sieht, wie jemand hoch oben über so ein superdünnes Seil läuft. Ich bin gespannt auf die Aktion und die Reaktionen im Publikum."

Und gespannt geht es weiter mit einer Anfänger-Slackline am Boden, mit Eis und Getränken zur Erfrischung beim Zuschauen auf der Grünfläche vor der St. Stephanikirche und einer Brückenbau-Challenge für Kinder und Erwachsene.

Das Projekt entstand in Zusammenarbeit des Slacklining Bremen e.V., der Specht-Gruppe, der Brauerei AB InBev und der Kulturkirche St. Stephani.