Donnerstag, 24. August 2023

Chöre und Solisten lassen es krachen - 4. Bremer Gospel-Festival

Am Samstag, den 2. und Sonntag, den 3. September findet das 4. Bremer Gospel-Festival statt. Freuen Sie sich auf Konzerte der Extraklasse am Samstagabend open air auf dem Marktplatz und am Sonntag das Finale in der Stadtkirche Unser Lieben Frauen.

Auf Initiative des Bürgerschaftsabgeordneten und aktiven Musikers Elombo Bolayela treffen sich beim  4. Bremer Gospel-Festival zahlreicheChöre und Solisten aus Bremen und umzu, die Gospel, Jazz, Shantys und Pop im Repertoire haben, zu einem Gospelfeuerwerk der Extraklasse.

Gospelbegeisterte starten am Samstag, den 2. September, von 13.30 bis 16 Uhr mit einem offenen Gospel-Workshop in der Capella de la Musica am Osterdeich unter der Leitung von Bettina Pilster. Alle sind willkommen! Der Eintritt ist frei!

Am Samstag, den 2. September ab 18 Uhr bringen die Formationen auf einer Open Air-Bühne den Marktplatz zum Kochen.

Am Sonntag, den 3. September gibt es ab 18 Uhr ein Abschlusskonzert mit den Chören in der Kirche Unser Lieben Frauen. Das temporeiche Gospel-Programm moderiert Angela Bolayela, das Grußwort spricht der Schriftführer der Bremischen Evangelischen Kirche Pastor Bernd Kuschnerus.

Zu allen Konzerten heißt es: Eintritt frei! Die beteiligten Chöre singen aus Freude an ihrem vielfältigen Programm und erhalten kein Honorar. Das Repertoire reicht von New York Gospel über Blues, Spirituals bis zum modernem Gospel, Jazz und zur Weltmusik. Aber auch Shantys stehen auf dem Programm, die musikalisch eine enge Verbindung zur Gospelmusik haben. Der Arbeitsgesang der Matrosen auf den damaligen Sklavenschiffen war das Vorbild für die Rhythmen der Gospels, mit denen die schwarzen Sklaven ihre meist biblischen Texte vertonten und bei der Feldarbeit sangen.

Das Publikum darf sich auch auf bekannte und beliebte Titel freuen, darunter „Kumbaya, my Lord“, der „Bananaboat-Song“ oder „Rock my Soul“. Mitswingen und mitsingen sind auf jeden Fall erwünscht.

Elombo Bolayela
0170 - 277 1410