Mittwoch, 29. Mai 2024

Christine Kind: neue Leiterin des Arbeitsbereiches Seelsorge und Beratung

Am Freitag, den 31. Mai 2024 wird Pastorin Christine Kind (59) in einem Gottesdienst in der Kirche Unser Lieben Frauen in ihr neues Amt als Leiterin des Arbeitsbereiches Seelsorge und Beratung in der Bremischen Evangelischen Kirche eingeführt. Der Arbeitsbereich umfasst die Familien- und Lebensberatung, die Arbeitsstelle für Supervision und Gemeindeberatung, die TelefonSeelsorge sowie das Themenfeld Seelsorge in Institutionen.

Zuvor war Christine Kind seit 2017  theologische Referentin in der Kirchenkanzlei der Bremischen Evangelischen Kirche (BEK). Hier verantwortete die Theologin die Themenfelder Ökumene sowie Kinder, Jugend und Bildung und unterstützte die Arbeit des Kirchenausschusses. Seitdem ist sie auch federführend für den Arbeitsbereich „Seelsorge in Institutionen“ zuständig, in dem u.a. die Klinik- und Altenheimseelsorge, die Polizei- und die Notfallseelsorge oder die Seelsorge in der JVA gebündelt sind.

Von Dezember 2008 bis November 2017 war Christine Kind neben ihrer Tätigkeit in der Gemeinde Hemelingen Referentin für die Ausbildung des theologischen Nachwuchses. Anschließend leitete sie die Koordinationsstelle Personalentwicklung. Hier standen die Maßnahmen zur Familienfreundlichkeit der BEK im Vordergrund, die 2017 auch vom Land Bremen ausgezeichnet worden sind. "Mir ist es sehr wichtig", so Kind, "dass wir als Kirche attraktive Arbeitgeberin bleiben. Dabei spielt das Miteinander der unterschiedlichen Berufsgruppen eine entscheidende Rolle sowie ein Leitungsverständnis, das kooperativ und weniger hierarchisch ist. Dafür brauchen wir gut aus- und fortgebildete Hauptamtliche in allen Berufsgruppen."

Diese strategischen Fragen werden in ihrer künftigen Position auch eine große Rolle spielen, denn in ihrem neuen Aufgabenbereich gibt es insgesamt 40 hauptamtlich Beschäftigte und allein in der TelefonSeelsorge 71 speziell geschulte ehrenamtlich Mitarbeitende.

Christine Kind freut sich darauf, als Leiterin des Arbeitsbereiches dessen "Bedeutung sowohl innerhalb als auch außerhalb der Kirche zum Ausdruck zu bringen. Was brauchen die Menschen in Bremen von uns? Das ist ein Blick, den ich immer wieder einnehmen möchte." Dabei beschäftige sie seit langem auch der Umgang der unterschiedlichen Generationen miteinander. "Dies ist auch für den Arbeitsbereich ‚Seelsorge und Beratung‘ eine wichtige Aufgabe. Ebenso wichtig ist mir der Blick auf das Miteinander unterschiedlicher Berufsgruppen, insbesondere im Hinblick darauf, Mitarbeitende zu gewinnen und neue Berufsgruppen, z.B. aus dem Bereich ‚Spiritual Care‘, zu integrieren."

Pastorin Christine Kind ist gebürtige Bremerin und studierte Theologie in Bethel und Münster. Von 1998 bis 2017 war sie Pastorin in der Kirchengemeinde Hemelingen. Seelsorge und Beratung habe sie durch ihr ganzes Berufsleben begleitet. "Bereits während meines Studiums machte ich meine erste seelsorgliche Ausbildung in klientenzentrierter Beratung. Seitdem hat mich Seelsorge und Beratung nicht mehr losgelassen."