Montag, 13. Februar 2023

Einkaufsgutscheine: Direkthilfe von Kirche und Diakonie für Familien

Im Rahmen Ihres Projektes Orte der Wärme starten Bremische Evangelische Kirche und Diakonie Bremen eine Aktion zur Direkthilfe für Familien in Not und verschenken 1.700 Einkaufsgutscheine.

In einigen Stadtteilen spüren gerade Menschen mit kleinem Geldbeutel die steigenden Energiepreise und die hohe Inflation ganz besonders. Sie müssen im wahrsten Sinne des Wortes den Euro zweimal umdrehen. In 23 evangelischen Kitas bekommen die Mitarbeitenden die Not vieler Familien und ihrer Kinder hautnah mit.

Achtung Redaktionen: Am Montag, den 20. Februar um 10 Uhr starten die Bremische Evangelische Kirche (BEK) und die Diakonie Bremen mit der Verteilung von 1.700 REWE-Einkaufsgutscheinen im Wert von je 35 Euro. In der Kita der Abraham-Gemeinde (Anna-Stiegler-Straße 126) wird Kita-Chef Carsten Schlepper die ersten 70 Gutscheine an die Leiterin der Kita, Jasmin Laas, übergeben.

„Ein Drittel unserer Kitas sind an Standorten, wo besonders viele Familien in schwieriger finanzieller Lage leben“, so Carsten Schlepper. „Dort sind wir mit unseren Unterstützungs-Programmen wie z.B. Sprachförderung, gesunde Ernährung oder Elternhilfe besonders aktiv und möchten die Familien mit dieser Geste unterstützen. Alle Familien in diesen Kitas bekommen einen Gutschein, mit dem sie im örtlichen REWE-Supermarkt einkaufen können“. Die Gutscheine, so Schlepper weiter, funktionieren wie üblich, sind elektronisch aufgeladen und Einkäufe sind auch einzeln abbuchbar.

Die Verteilung von Einkaufsgutscheinen ist eine Aktion im Rahmen des Projekts Orte der Wärme, dass BEK und Diakonie aufgelegt haben, um die zusätzlichen Kirchensteuereinnahmen aus der Energiepreispauschale an die Menschen zurück zu geben, die unter den hohen Energie- und Lebensmittelpreisen besonders zu leiden haben.