Mittwoch, 25. Mai 2022

Du kannst Gott zu mir sagen - Gastspiel der bremer shakespeare company in der Liebfrauenkirche

Die Inszenierung "Du kannst Gott zu mir sagen", von der bremer shakespeare company 2017 mit großem Erfolg uraufgeführt, ist in diesem Jahr wieder zu sehen. An drei Abenden wird das Stück in der Innenstadtkirche Unser Lieben Frauen aufgeführt. Die Mythen des Alten Testaments, von den Autorinnen Johanna Schall und Grit van Dyk für die Bühne aufbereitet, sind hochaktuell. Ihr Kern berührt Lebensthemen und Alltagssituationen. Unter der Regie von Johanna Schall spielen: Svea Auerbach, Simon Elias, Tim Lee, Michael Meyer, Theresa Rose, Erik Roßbander, Petra-Janina Schultz.

Die Inszenierung der bremer shakespeare company, die in diesem Jahr nur an drei Abenden in der Kirche Unser Lieben Frauen zu sehen ist, beginnt auf einem Bahnhof. Menschen warten, checken ihre Handys, beobachten die anderen Reisenden oder schauen bewusst weg. Ein Kleinkrimineller lauert, ein Obdachloser kramt in seinen Tüten in einem Einkaufswagen, eine Dame im Businesskostüm raucht. Plötzlich. Etwas passiert, etwas Gewaltiges. Die Zeit hört auf. Die Welt ist weg. Ein Mann beginnt, in Stimmen zu sprechen! Er wütet gegen Gott! Von einem zum anderen Moment ist die zufällig zusammengewürfelte Gruppe Reisender in die Mythen des Alten Testaments geworfen!

In Du kannst Gott zu mir sagen entdecken die Besucher die gewalttätigen und leidenschaftlichen, poetischen und politischen biblischen Geschichten neu. Sie sehen auf die Helden dieser kantigen, uralten Geschichten wie auf das eigene Spiegelbild - und treffen auf: Gott! Sie begegnen dem liebenden Gott, dem rächenden, dem einsamen, dem eifersüchtigen, dem, der die Menschen liebt und sich von ihnen nur ungenügend geliebt fühlt, der Gesetze aufstellt und sie selbst immer wieder bricht. Der scheinbar willkürlich straft oder segnet.

Warum haben wir uns gerade diesen Gott gewählt? Und warum er uns? Bis heute folgen wir in unserem Denken den Mustern, die die Geschichten des Alten Testaments in uns gebildet
haben - wissentlich, willentlich oder widerwillig. Die Inszenierung zeigt, wie sie unsere Weltwahrnehmung und die Art, wie wir uns als Gesellschaft geformt haben, geprägt haben.
Die Texte der Akteure sind bis auf wenige Änderungen und „gesampelte“ Einschübe aus dem Alten Testament. Im Dialog entwickelt diese Sprache eine neue natürliche Dynamik.

Termine & Tickets

Sonntag, 12. Juni / Sonntag, 19. Juni / Sonntag, 26. Juni jeweils um 19.30 Uhr
in der Kirche Unser Lieben Frauen, Unser Lieben Frauen Kirchhof 27-29
Preise: 21 € / erm. 13 €.
www.shakespeare-company.com
Ticketstand in der Stadtbibliothek am Wall und Abendkasse