Mittwoch, 27. Oktober 2021

Kirche leuchtet! - Reformationstag in Bremen

Kirche leuchtet! lautet das Motto einer Aktion in der Bremischen Evangelischen Kirche am Samstag, den 30. Oktober, dem Vorabend des diesjährigen Reformationstages. In und um rund 35 Bremer Kirchen - von Bremerhaven bis Blockdiek, von Arbergen bis Huchting - wird ab 18 Uhr mit Kerzen, farbigem Licht oder Feuerkörben um die Wette geleuchtet.

Am Samstag, den 30. Oktober erwartet Bremerinnen und Bremer ein Lichtspektakel besonderer Art. Die Bremer Kirchen werden von innen und außen beleuchtet und laden ein zu Musik, Besinnlichkeit, Kirchenführungen und Begegnung.

Wer Lust auf Entdeckungen hat, auf den wartet ein buntes Programm. Hier Beispiele aus allen Bremer Stadtteilen:

Z.B. zeigt die Stadtkirche Unser Lieben Frauen die vielfältigen Möglichkeiten ihrer neuen Beleuchtung und präsentiert Lichtinseln mit schönen Texten, Jazz und Wein. Im St. Petri Dom gibt es ein offenes Singen und meditative Klänge. St. Ansgarii zeigt außen die neue Turmbeleuchtung. Im Innern erleben die Gäste Musik und Texte in der mit Kerzen ausgeleuchteten Kirche.
Raum-space heißt das Thema in der Kulturkirche St. Stephani mit speziellen Nachtklängen im  Kerzenschein des meditativen Boden-Lichter-Labyrinths. Das Labyrinth ist ein Symbol für das Leben selbst, für das Suchen nach dem Sinn und dem göttlichen Funken im Menschen. Jeweils zur vollen Stunde werden die Besucherinnen und Besucher etwa eine Viertelstunde lang durch meditative Klänge von der Orgel oder dem Klavier auf ihrem Weg begleitet. Dabei wird der weitläufige Raum auf besondere Weise spürbar. Hinzu kommen Andacht und Abendsegen bei Livemusik am Kerzenlabyrinth.
In Bremen-Nord präsentieren sieben Religionsgemeinschaften (Buddhisten, Bahai, Hindus, Muslime, Brahma Kumaris, Alewiten und Christen) in der wunderschön ausgeleuchteten Stadtkirche Vegesack in ihrer jeweiligen musikalischen Tradition "Musik für Gott". Im Bremer Osten leuchtet das Jona-Gemeindezentrum mit lyrischen Texten und Musik aus Luthers Zeiten beim Feuerschein  und Stärkung mit Bratwurst und Getränken. Die Christuskirche Woltmershausen wird ebenfalls beleuchtet. Vor der Kirche gibt es Klönschnack, Grillwurst, Süßigkeiten und warme Getränke. In der Thomaskirche in Kattenesch gibt es Lesungen, Musik und Lichter zum Thema "Versöhnung feiern - Verantwortung leben" und zum Ausklang ein gemeinsames Liedersingen auf dem erleuchteten Kirchenvorplatz. In der  Kirche St. Jakobi in der Neustadt erwartet die Gäste eine Lichtershow mit Nebel, Rock und Pop, eine inszenierte Lesung und weitere magische Momente Die Alt-Hastedter Kirche wird innen und außen zu jeder Stunde in einer anderen Farbe beleuchtet. Der Abend klingt aus mit einem Lichterspaziergang zum Schosterboorn, wo gemeinsam mit der benachbarten Auferstehungskirche gesungen wird. Begegnung und Gespräch, Musik und Licht bei einem kleinen Imbiss, Wasser und Wein erwartet die Gäste in der St. Michaeliskirche am Doventor. Die Große Kirche in Bremerhaven ist mit Musik und Texten unter dem Motto "Ein feste Burg ist unser Gott" ebenfalls mit von der Partie.

Auch die Diakonie Bremen beteiligt sich an #Kircheleuchtet. Vor dem Haus der Diakonie (Blumenthalstr. 10/11) und im Wichernhaus (Am Dobben 112) gibt es Musik und Texte. Besucherinnen und Besucher sind gebeten, Laternen, Leuchtringe, Taschenlampen, Kürbisleuchten o.ä. mitzubringen. Unter dem Motto „Wir leuchten mit“ soll ein Lichtzeichen dafür gesetzt werden, dass Menschen aller Couleur ein Recht haben, in gesellschaftlichen Reform- und Veränderungsprozessen mitzugestalten.

Auch die katholische Propsteikirche St. Johann wird nach dem Abendgottesdienst ab 19 Uhr geöffnet und ganz besonderes beleuchtet sein.

Hinzu kommen Veranstaltungen mit Kurzfilmen, Kanonsingen, Taizéklängen, kleine Orgelkonzerten oder Spaziergängen zu verschiedenen Licherstationen im Garten - In den Bremer Gemeinden gibt es viele verschiedene Ideen, die die Kirchen zum Leuchten bringen.

Am Sonntag, den 31. Oktober gibt es in ganz Bremen Reformationsgottesdienste.

Die ARD sendet ab 10 Uhr einen Fernsehgottesdienst aus der reformierten Kirche in Bremen-Aumund. Das Motto lautet „Sei wie Du bist! - Ich bin so frei!“. Dabei gehe es u.a. um die Frage, wie Christinnen und Christen ihren Glauben im Alltag leben. Können sie Schicksalsschläge besser bewältigen, weil sie glauben? Hilft der christliche Glaube und macht freier? Der Gottesdienst wird vorab aufgezeichnet. Am Reformationstag ist er in der reformierten Kirche Aumund auf Großleinwand zu sehen.

Im  Bremer St. Petri Dom gibt es ab 10 Uhr einen Ökumenischen Gottesdienst zum Reformationstag. Unter dem Titel: Wie frei bin ich!? Freiheit und Bindung gibt es eine Collage aus Texten und Musik mit drei thematischen Impulsen: 1. Wie frei bin ich?  2. Wie gebundenbin ich? 3. Frei bin ich - wovon und wofür? Den Gottesdienst gestalten u.a. der Schriftführer der Bremischen Evangelischen Kirche, Pastor Bernd Kuschnerus und der katholische Propst Bernhard Stecker. Domkantor Tobias Gravenhorst an der Orgel und der Saxophonist Gerd Lueken sorgen für den musikalischen Rahmen.

Am Reformationstag erinnern Protestanten in aller Welt an die Anfänge der evangelischen Kirche vor rund 500 Jahren. Die vom damaligen Augustinermönch Martin Luther (1483-1546) um den 31. Oktober 1517 von Wittenberg aus verbreiteten 95 Thesen gegen kirchliche Missstände wurden zum Ausgang einer christlichen Erneuerungsbewegung. Die von Luther geforderten Reformen führten nicht nur zur Gründung der evangelischen Kirchen, auch die römisch-katholische Kirche hat sich seitdem grundlegend reformiert. Der Reformationstag ist in den östlichen Bundesländern - außer Berlin - gesetzlicher Feiertag. 2018 haben Bremen, Hamburg, Niedersachsen und Schleswig-Holstein den Reformationstag zu einem neuen, zusätzlichen gesetzlichen Feiertag erklärt. Damit ist in neun Bundesländern an diesem Tag arbeitsfrei.