Mittwoch, 26. März 2025

Evangelisches Bildungswerk mit neuem Leitungstandem

Stefanie Vollbrecht (39) und Michael Glatz (44) leiten seit Januar gemeinsam das Evangelische Bildungswerk in Bremen. Als Einrichtung mit dem Schwerpunkt Weiterbildung vereint das Bildungswerk unter seinem Dach nicht nur Angebote der Erwachsenenbildung, sondern auch die Fachstelle Alter sowie den Kirchlichen Dienst in der Arbeitswelt. Am 1. April 2025 stellen sie sich beim Frühjahrsempfang des Bildungswerks gemeinsam mit ihrem Team und dem Beirat vor.

Der Frühjahrsempfang unter der Leitfrage “Worauf vertrauen wir, wie wollen wir Veränderungen gestalten?” mit einem Impulsvortrag von Prof. Dr. Alisha Heinemann findet am Dienstag, 1. April 2025 ab 18.30 bis 21 Uhr im forum Kirche, Hollerallee 75, statt.

Stefanie Vollbrecht und Michael Glatz, die beide jeweils 0,6 Stellenanteile haben, setzen bei ihrer neuen Aufgabe auf ein Leitungsmodell als Duo und eine bewusste Reduzierung von Arbeitszeit und Gehalt. Michael Glatz ist Sozialpädagoge und Kriminologe. Zuletzt war er tätig für den Bundesverband Evangelische Erwachsenenbildung. Stefanie Vollbrecht ist Erziehungswissenschaftlerin mit Schwerpunkt Erwachsenenbildung. Sie war zuletzt tätig für die Evangelische Erwachsenenbildung in Oldenburg. 

Häufiges Pendeln, zahlreiche Dienstreisen und die alleinige Zuständigkeit und Verantwortung für einen umfangreichen Arbeitsbereich – so stellte sich bisher der Arbeitsalltag von Vollbrecht und Glatz dar. Beide setzen mit ihrer neuen Aufgabe mit jeweils nur 0,6 Stellenanteil ein bewusstes Gegengewicht. Sie sind jeweils drei Tage pro Woche im Bildungswerk. An jeweils zwei Tagen allein, an einem Tag gemeinsam, den sie für Absprachen und Sitzungen nutzen. Für sie bedeutet diese Aufteilung eine bessere Work-Life-Balance: mehr Zeit, um selbst Veranstaltungen zu besuchen, mehr Zeit zum Auftanken, mehr Zeit für Inspiration, die der Arbeit zugute kommt.

Beider Erfahrungen in der Evangelischen Erwachsenenbildung kommen ihnen künftig zugute.  Sie erhoffen sich von dem Modell als Leitungsduo, dass ihre Arbeit im Bildungswerk von Kooperation, Kompromissen und Transparenz geprägt sein wird. Die Entwicklung von Projekten als Duo ermögliche auch eine gegenseitige Rückmeldung, so dass man nicht am grünen Tisch allein plane, sondern jederzeit ein Korrektiv habe.

Das Evangelische Bildungswerk besteht seit 1974.  Die anerkannte Weiterbildungseinrichtung führt zahlreiche Bildungszeiten, Seminare, Vorträge und Projekte durch. Das umfangreiche Programm ist online einzusehen.