Dienstag, 29. August 2023

Für Genießer: Orgelsonntag und Orgelwoche ab 10. September

Der September steht ganz im Zeichen der Orgel, der "Königin der Instrumente". Bremen hat eine überregional berühmte Orgellandschaft. Und so kommen Fans der Königin am Orgelsonntag, den 10. September, in einer Orgelwoche vom 10. bis 17. September in Bremen-Nord und einem Orgeltag am 16. September in Oberneuland ganz auf ihre Kosten.

Am 10. September von 15 bis 18 Uhr findet in der Bremer City der Orgelsonntag statt. An historischen Orgeln in der Glocke, im St. Petri Dom und St. Martini-Altstadt spielen Orgenistinnen und Organisten der Bremischen Evangelischen Kirche Kurzkonzerte mit Werken von Johann Sebastian Bach, Georg Böhm u.a. An der Sauerorgel in der Glocke spielt Felix Mende. An der Sauerorgel und der Palmieri-Orgel im St. Petri Dom präsentiert Domorganist Stephan Leuthold Werke von Felix Mendelssohn Bartholdy,  Johann Sebastian Bach, Max Reger, Girolamo Frescobaldi, Bernardo Pasquini und Domenico Zipoli. An der Ahrend-Orgel in der Innenstadtkirche St. Martini spielt die Oberneuländer Kirchenmusikerin Katja Zerbst.

Diese vier Konzerte, veranstaltet von der Johann Sebastian Gesellschaft Bremen e.V. werden als Spaziergang gestaltet, von Orgel zu Orgel, mit einer Pause für ein Eis an der Weser. Der Eintritt ist frei.
Anlass für den Orgelsonntag ist der 13. Deutsche Orgeltag. Etwa 50.000 Orgeln gibt es in Deutschland, große und kleine, alte und neue, berühmte Sehenswürdigkeiten und weniger bekannte. Am 10. September werden bundesweit viele dieser Orgeln präsentiert.

Eine Orgelwoche findet vom 10. bis zum 17. September in den Kirchen St. Magni und St. Michael Grohn statt. Auf dem Programm stehen spannende Formate, z.B. Stummfilm & Orgel: Kirchenmusiker Johannes Grundhoff begleitet an der Orgel den Film "Jeanne d'Arc" von 1928. Bei Jazz & Orgel erwarten das Publikum Kompositionen u.a. von Chick Corea, Keith Jarrett, Herbie Hancock, gespielt vom Jazzquartett „Jazz Li(e)bertango“, an der Orgel begleitet von Jürgen Blendermann. Ein Abend hat das Thema  Tanz & Orgel. Das Abendgebet wird getanzt, gesungen und gesprochen. Unter dem Motto Orchester & Orgel spielen Klaus Westermann (Orgel) und das Junge Kammerorchester Bremen Werke von Georg Friedrich Händel.

Last but not least findet in der Kirche St. Johann in Oberneuland am Samstag, den 16. September ein Orgeltag statt. Er hat drei Teile, um 11 Uhr ... mit Hand und Fuß, eine Orgelvorführung an der Ahrend-Orgel mit Katja Zerbst. Um 15.30 Uhr folgt ein Orgelkonzert für Kinder unter dem Motto Die fürchterlichen Fünf. Den Abschluss bildet um 18 Uhr das  Gesprächskonzert für Erwachsene Zwischen tick-tack und großer Freiheit zum Thema Zeitempfinden.

Katja Zerbst

Kirchenmusiker/Kirchenmusikerin