Mittwoch, 18. Oktober 2023

Fußballpfarrer und Liedermacher Eugen Eckert gastiert in Bremen

"Halte deine Träume fest" ist ein Liederabend mit dem Frankfurter Stadionpfarrer und Liedermacher Eugen Eckert am 28. Oktober überschrieben. Für dieses Motto steht der Komponist und Texter zahlreicher bekannter Lieder und bekennende Fußballfan.

Seine Lieder sind im gesamten deutschsprachigen Raum bekannt. Wer ein Gesangbuch aufschlägt, findet dort Klassiker wie "Es wohnt ein Sehnen tief in uns" und vor allem „Bewahre uns, Gott, behüte uns Gott“.

Letzteres basiert auf dem spanischen Lied "La paz del senor" (Der Friede Gottes), ein Segenslied, das Anders Ruuth 1968 als Reaktion auf die Militärdiktatur in Argentinien und die Protestbewegung dagegen gedichtet und komponiert hat. Das Lied wurde durch den Weltgebetstag 1988 weltbekannt. Eugen Eckert erinnert sich:

Diese Fassung hat es dann 1993  in das Gesangbuch geschafft, weil der
 damalig Frankfurter Propst Dieter Trautwein frischen Wind hineinbringen wollte. Er fand, es müsste mehr junge, neue Segenslieder in der Kirche geben, die den Menschen Mut machen. Seitdem ist "Bewahre uns Gott" ein Muss auf jedem evangelischen Kirchentag.

Daneben stammen noch 2.000 andere Lieder genauso wie die Texte für neun Oratorien und eine Fülle von Kantaten, Messen und Singspielen aus der Feder von Eugen Eckert. Und er begeistert mit seiner Band HABAKUK seit fast fünf Jahrzehnten bundesweit als Musiker.

In seiner Heimatstadt tauft und traut der Frankfurter Pfarrer seit fast zwei Jahrzehnten Fans und Mitarbeitende von Eintracht Frankfurt in der Stadionkapelle.

Am Samstag, den 28. Oktober um 19 Uhr ist Eugen Eckert mit einem Liederabend zu Gast in der St. Martini-Kirche in Bremen-Lesum. Er wird die Besucherinnen und Besucher nicht nur zum Zuhören, sondern auch zum Mitsingen und Mitmachen anstiften. Mit unterhaltsamen und heiteren Zwischentexten unterstreicht der hessische Barde auch die Bedeutung des gemeinsamen Singens – auf dem Fußballplatz wie in der Kirche.

Eintritt zu dem Konzert: 9,80 Euro (nur Abendkasse)

Am Sonntag, den 29. Oktober gestaltet Eugen Eckert ab 10 Uhr einen Gottesdienst mit seinen Liedern in der baptistischen Auferstehungskirche in Bremen-Lesum.