Montag, 24. Juni 2024

Geh aus, mein Herz - Sommer in der Bremischen Evangelischen Kirche

In den kommenden Wochen gibt es in vielen Bremer Kirchen und auch open air zahlreiche Veranstaltungen. Herzliche Einladung zu sommerlichen Gottesdiensten, Sommerfesten, Spiel und Spaß für Kinder und Familien und Ausflügen. Hier eine Auswahl:

In der Christuskirche Woltmershausen (Woltmershauser Str. 376) findet am Freitag, den 28. Juni von 19 bis 20.30 Uhr ein Kulinarischer Abendgottesdienst statt. Auf der Speisekarte steht das biblische Gericht, mit dem Esau sich den Segen seines Vaters erschlichen hat, und noch mehr mit Linsen, Datteln und einem wundervollen roten Samtkuchen. Eine Anmeldung ist erbeten unter bei hannah.detken@kirche-bremen.de.

Einen plattdeutschen Gottesdienst gibt es am Sonntag, den 30. Juni um 10.30 Uhr  in der Kirche St. Nikolai Mahndorf (Mahndorfer Deich 48). „Wannehr is een Predigt een gode Predigt?“ - „Wann ist eine Predigt eine gute Predigt?“, so lautet das Motto.

Ein Strand-Gottesdienst im Sand open air unterm Turm  des Gemeindezentrum Matthias-Claudius (Wilhelm-Raabe-Str. 1) findet am Sonntag, den 30. Juni um 11 Uhr statt.

In der Kirche St. Magni (Unter den Linden 24) wird am Sonntag, den 30. Juni um 10 Uhr ein Umweltgottesdienst unter dem Motto "Mobil ohne Auto" gefeiert. Anschließend gibt es eine gemeinsamen Radtour ins Blaue mit Mitbring-Picknick.

"Naturmystik: Das aussichtslose Schauen üben" heißt es am Sonntag, den 30. Juni um 10.15 Uhr in der Immanuel-Kapelle in Walle (Elisabethstr. 20). Dieser Gottesdienst ist der erste in der Reihe „Vom Glück und Ganzsein“, dem Thema der Immanuel-Sommerkirche. Im Mittelpunkt stehen Mystikerinnen und Mystiker von Dionysius Areopagita bis Dorothee Sölle.

Die Kirche St. Martini Lesum (Hindenburgstr. 30) wird in den Ferien sonntags zur Sommerkirche. Ab Sonntag, den 30. Juni ist sie von 14 bis 17 Uhr geöffnet. Freundliche Menschen erwarten die Besucherinnen und Besucher. Ein Glas kühles Wasser steht bereit. Wer mag, ist eingeladen, eine Kerze anzuzünden - die Kirche zu erkunden oder einfach nur einen Moment Platz zu nehmen und inne zu halten.

Im Gemeindezentrum Matthias-Claudius (Wilhelm-Raabe-Str. 1) findet ein Sommerferienprogramm auf dem Spielplatz statt. Mehrmals die Woche gibt es Kinderspaß von Basteln über Waffeln backen und Filzen bis zu Kinderschminken und Wasserspielen. Dabei kommt das Wasser hoffentlich nicht von oben. Zum Abschluss findet am Donnerstag, den 1. August dann ein Sommerfest statt.

Sommerfeste gibt es auch am Samstag, den 17. August von 14 bis 18 Uhr auf dem Gelände von St. Remberti in Schwachhausen (Friedhofstr. 10) und in Hastedt (Auf dem Schosterboorn), ebenfalls am Samstag, den 17. August von 14 bis 18 Uhr  unter dem Motto Begegnung der Kulturen. Zum Sommerfest "Himmlisch" am Samstag, den 24. August von 15 bis 20 Uhr lädt die Brückengemeinde ins Gemeindezentrum Die Brücke (Sebaldsbrücker Heerstr. 52) ein. Sonntag, den 25. August von 10 bis 16 Uhr feiert St. Ansgarii einen Familiengottesdienst mit anschließendem Sommerfest. An diesem Tag feiert auch St. Johannis Arbergen (Arberger Heerstraße 77) von 10.30 bis 15 Uhr einen sommerlichen Gottesdienst mit anschließendem Fest. Es gibt Mittagessen und Kaffeestube sowie Musik und Spiel und Spaß für die Kids. Am Sonntag, den 8. September von 11 bis 14 Uhr wird im Pfarrgarten der Andreaskirche in Gröpelingen (Lütjenburger Str. 20). gefeiert.

Am Donnerstag, den 4. Juli von 14 bis 17 Uhr gibt es einen offenen Spielplatz und Fahrzeugparcours auf dem  Vorplatz der Kita St. Georg (Kirchhuchtinger Landstraße 22b). Auf alle Kids warten ein keines Bastelangebot sowie Snacks und kalte Getränke. Der Spielplatz findet auch bei schlechtem Wetter statt (dann ggf. in der Kita).

In der Kirche St. Jacobi Seehausen (Seehauser Landstr. 168) findet von Sonntag, den 7. Juli bis zum 4. August, jeweils um 10 Uhr eine Sommer-Gottesdienstreihe zum Thema "Segen" statt.

Am Freitag, den 16. August von 16 bis 18 Uhr lädt St. Georg zum Seniorengrillfest in das Gemeindehaus   (Kirchhuchtinger Landstraße 24) ein.

Das aktuelle Sommerprogramm der Gemeinde St. Matthäus umfasst zahlreiche Freizeitangeboten für Kinder und Familien. Nachmittags gibt es Sport, Spielen, Musik, Tanzen, Klettern, Hausaufgabenhilfe, Spiel und Sport auf dem Spielplatz und im Zuhause für Kinder. Jeden Mittwoch von 15 bis 17 Uhr ist der große Außenspielplatz geöffnet. Für Klein bis Groß gibt es dort viel zu entdecken: eine Nestschaukel, Kletterschiff, Wassermatschanlage und eine Kletterburg. Dazu kann man Fuß- oder Basketball spielen oder im Niedrigseilgarten balancieren.

In der Gemeinde St. Georg gibt es jeden ersten Montag im Monat von 10 bis 12 Uhr einen Gesprächskreis zum Thema "gemeinsam gesund". Ziel ist es, sich einmal im Monat über gesund Machendes auszutauschen. Die Schwerpunkte reichen von Arthroseprävention über psychische Gesundheit bis zu Post-Covid. Der Gesprächskreis ist sowohl für Betroffene als auch für Angehörige gedacht. Die Gruppe wird angeleitet von der Huchtinger Gesundheitsfachkraft Anna Müller und dem Pädagogen Stephan Cohrs. Eine Anmeldung unter stephan.cohrs[at]kirche-bremen.de ist erbeten.

Einen Gottesdienst mit Chormusik gibt es am Sonntag, den 21. Juli um 10 Uhr in der Kirche St. Magni (Unter den Linden 24). Es singt und musiziert die Ökumenische Kinder- und Jugendkantorei Frankfurt (Oder).

Im St. Georg Gemeindehaus (Kirchhuchtinger Landstraße 24) ist noch bis zum 6. Oktober die Ausstellung des Kunstvereins Huchting „Gefährdete Umwelt – Die Schöpfung erhalten“ zu sehen. Gezeigt werden farbenfrohe Bilder zum Thema Erhaltung der Umwelt, vom Pinguin bis zum Industrieschlot. Karten an den Bildern informieren über die Motive und Technik.