Dienstag, 18. Juni 2024

Gekommen um zu bleiben? - Kunstprojekt mit geliehenen Pflanzen

„SPACE AS AN INVITATION TO STAY – über den Gebrauch von Räumen“ lautet der Titel des partizipativen Kunstprojekts, das die interdisziplinäre Künstlerin Sophia Bizer (*1991) in diesem Jahr für die Bgm.-Smidt-Gedächtniskirche in Bremerhaven erarbeitet. Die Themen lauten Einladung, Gastfreundschaft und Raumnutzung in der Kirche. Sophia Bizer ist die 14. Stipendiatin des Kunststipendiums der Bremischen Evangelischen Kirche.

Die Leitfragen von Sophia Bizer lauten: Wie muss der Kirchenraum gestaltet und ausgestattet sein, um Menschen zum Kommen und Bleiben einzuladen? Wie können wir Räume nutzen? Welchen Bedürfnissen müssen sie gerecht werden? Und wie kann der Kirchenraum neu gesehen und gedacht werden?

Im Rahmen des 14. Kunststipendiums der Bremischen Evangelischen Kirche (BEK) erforscht sie den Kirchenraum, gestaltet Aktionen und Installationen, führt Interviews, plant ein Workshop-Programm und zeigt Anfang 2025 eine Ausstellung mit den Ergebnissen des Projekts. Das BEK-Kunststipendium wird zum ersten Mal in der Großen Kirche in Bremerhaven umgesetzt.

Eine erste Aktion findet in den kommenden Sommerferien im Zeitraum 21. Juni bis 10. August 2024 statt:
Alle Bremerhavenerinnen und Bremerhavener können während ihres Urlaubs ihre Zimmerpflanzen in der Großen Kirche abgeben. Die Künstlerin nutzt die geliehenen Pflanzen, um den Kirchenraum gastfreundlich umzugestalten und verweist damit auf das Konzept des Kirchenasyls. Sie arrangiert die Pflanzen zu einer Rauminstallation und wirft damit Fragen nach dem Zuhause, nach Fremdheit und Gastsein auf.

Abgabetermine: 21. Juni: 11 bis 13 Uhr // 22. Juni: 10 bis 12 Uhr // 26. Juni: 15 bis 18 Uhr // 30. Juni: 12-14 Uhr & 16 bis 18 Uhr

Abholtermine: 31. Juli 15 bis 18 Uhr // 8. August 15 bis 17 Uhr // 10. August 12 bis 14 Uhr

Wichtige Anmerkungen: Es wird keine Haftung für die Pflanzen übernommen. Die Pflanzen müssen gesund sein, damit sie keine anderen Pflanzen anstecken. Da die Kirche sich im Sommer stark aufheizen kann, dürfen die Pflanzen nicht besonders wärmeempfindlich sein.