Freitag, 17. Juni 2022

Himmelsgeschenk: Erstes bremenweites Tauffest am Weserstrand

Am Sonntag, den 19. Juni, feiert die Bremische Evangelische Kirche am Weserstrand beim Café Sand ihr erstes bremenweites Tauffest unter dem Motto #HimmelsgeschenkBremen.

60 Täuflinge, darunter Babys, Kinder und Jugendliche, und etwa 500 Gäste sind unter dem Motto Taufe - Dein Himmelsgeschenk zu diesem Open Air-Tauffest an der Weser angemeldet.

Es beginnt um 15 Uhr am Weserstrand rund um eine Bühne mit einem musikalischen, kindgerechten Gottesdienst, den alle Familien und ihre Gäste gemeinsam feiern. Es spielt die Band „Chords and Voices“

Anschließend werden Pastorinnen und Pastoren mit ihren Talaren im Wasser stehend den Segen Gottes austeilen und an acht Stationen direkt am Weserufer die Kinder taufen. Wer kann und mag, macht auch ein paar Schritte in den Fluss. Weserwasser wird aber auf jeden Fall zum Einsatz kommen, wie es sich für Bremer Jungs und Deerns gehört. Alle Täuflinge erhalten eine Taufurkunde, eine Taufkerze und eine Kinderbibel.

Anschließend sind die Familien eingeladen, es sich bei Kaffee und Kuchen und eigenem Picknick gemütlich zu machen, auf Decken oder bereitgestellten Stühlen. Die Band sorgt mit Musik für gute Laune. Ein Team aus zwanzig ehrenamtlichen Helferinnen und Helfern wird die Gäste begrüßen und für den reibungslosen Ablauf vor Ort sorgen.

Das Angebot, sich zu diesem ersten gemeinsame Open Air Tauffest in Bremen anzumelden, stieß bei 46 Familien, die während der Corona-Pandemie nicht feiern konnten oder auch auf den besonderen Ort gespannt sind, auf großes Interesse. "Eine Taufe im Fluss erinnert auch an die Taufe Jesu im Jordan, wie sie in der Bibel überliefert ist", so Mitinitiator Pastor Hans-Jürgen Jung. "Barfuß am Strand, so hoffen wir, wird es ein tyoisch bremisches, fröhliches Fest bei Wind, Wellen und Sonnenschein."