Montag, 15. Mai 2023

Hinaus in die Natur - Gottesdienste zu Himmelfahrt

Am Donnerstag, den 18. Mai, ist Himmelfahrt. Dieser volkstümlich auch als „Vatertag“ bekannte Feiertag, der die Menschen hinaus ins Grüne lockt, hat christliche Wurzeln.

Seit dem 4. Jahrhundert feiern Christen 40 Tage nach Ostern das Fest Christi Himmelfahrt. Grundlage sind biblische Überlieferungen, wonach der nach seiner Kreuzigung vom Tod auferstandene Jesus Christus vor den Augen seiner Jünger "aufgehoben" wurde: "Eine Wolke nahm ihn auf und entzog ihn ihren Blicken" (Apostelgeschichte 1,9).  Der Tag wird in der Bremischen Evangelischen Kirche traditionell auch mit Gottesdiensten in der Natur begangen:

Gute Tradition ist der Gottesdienst der Christophorusgemeinde um 11 Uhr unter freiem Himmel an der Moorkate in Hambergen mit anschließendem Kaffee und Kuchen. Es gibt auch einen Bus-Transfer für 10 Euro/Person (Kinder bis 14 Jahren frei). Zwecks Planung wird um Anmeldung gebeten.

In der Gemeinden St. Martini Lesum gibt es einen Gottesdienst zum Himmelfahrtslauf auf dem Sportplatz Heilshorn.

Einen Gottesdienst mit Wesertaufe feiert die Gemeinde in Arsten-Habenhausen um 10 Uhr am Weserstrand Habenhausen.

Die Auferstehungsgemeinde Hastedt feiert unter dem Motto Spielerisch glauben einen Himmelfahrtsgottesdienst auf dem Spielplatz. Zwischen Klettergerüst und Sandkiste gibt es Musik vom Posaunenchor und anschließend ein Würstchen.

Die Gemeinde Unser Lieben Frauen feiert um 11 Uhr einen Familiengottesdienst in der Scheune in Seebergen. Mit dabei sind die Handpuppen Willi & Violetta und Pastor Himmelmann. Anschließend gibt es ein Mitbringbuffet. Für Menschen ohne Mitfahrgelegenheit kann ein Fahrdienst eingerichtet werden. Abfahrt ist um 10 Uhr am Gemeindezentrum. Dafür bitte im Gemeindebüro anmelden.

Open air mit Posaunen und Chören feiern auch die Horner Gemeinden um 11 Uhr im Luisental 26/27 unter dem Motto Einfach himmlisch! Anschließend gibt es Kirchkaffee.

Ein Radpilger-Gottesdienst führt an Himmelfahrt an die Bremer Landesgrenze bei Huchting. Auf dem Radpilgerweg Weser, Marsch und Moor geht es zum Rosenhof in Uhlenbrok, wo um 15 Uhr der Gottesdienst mit zahlreichen Bläsern gefeiert wird. Und natürlich gibt es Kuchen, Kaffee und andere Getränke für alle, die sich auf den Weg machen.

Einen Waldgottesdienst im Landhaus Ahausen (Verdener Weg) feiert die Epiphaniasgemeinde. Um 15 Uhr geht's los. Ab 12 Uhr gibt es bereits ein gemeinsames Mittagessen und Smalltalk.

Bodenständig himmelwärts - So lautet das Motto des ARD Fernseh-Gottesdienstes an Himmelfahrt, den Radio Bremen in diesem Jahr in der Gemeinde St. Pauli aufgezeichnet hat. Musikalisch gestaltet wird er vom Kinderchor, dem Gospelchor aus der Gemeinde Arsten-Habenhausen und einer Instrumental-Kombo.

Alle Gottesdienste an Christi Himmelfahrt.