Sonntag, 08. September 2024

INVITATION TO STAY - Kunststipendiatin lädt zu Workshops ein

Die Bremer Künstlerin Sophia Bizer ist diesjährige Kunststipendiatin der Bremischen Evangelischen Kirche (BEK). Ihr Projekt „SPACE AS AN INVITATION TO STAY – über den Gebrauch von Räumen“ gestaltet sie in der Großen Kirche Bremerhaven. Nächster Programmpunkt: Workshops zu Ideen für eine innovative Gestaltung des Kirchenraums, die Menschen zum Bleiben motivieren.

Unter dem Motto „Utopische Raummodelle für den Kirchenraum gestalten“ findet der erste Workshop vom 13. bis 15. September statt. Er widmet sich der Frage, wie ein Kirchenraum gestaltet sein muss, um Menschen zum Bleiben einzuladen. “Wie können wir Räume nutzen? Welchen Bedürfnissen müssen sie gerecht werden?”, lauten die Fragen, denen sich die Künstlerin gemeinsam mit den Teilnehmenden stellt.

Der Phantasie sind keine Grenzen gesetzt. Fenster, Türen und Möbel werden beliebig verschiebbar, buntes Fensterglas bekommt neue Muster und Farbtöne, der Kirchturm kann ins Unendliche verlängert werden und auch der Kirchenvorplatz kann nach eigenen Vorstellungen umgestaltet werden.

Dabei geht es darum, den Kirchenraum neu zu sehen und zu denken und “die Grenzen des scheinbar Unmöglichen erweitern”, wie es die Künstlerin formuliert. Durch die Gestaltung von Raummodellen wird die Große Kirche (Bürgermeister-Smidt-Str. 45) zum architektonischen Experimentierfeld. “Der Phantasie sind keine Grenzen gesetzt”, so Bizer. “Fenster, Türen und Möbel werden beliebig verschiebbar, buntes Fensterglas bekommt neue Muster und Farbtöne, der Kirchturm kann ins Unendliche verlängert werden und auch der Kirchenvorplatz kann nach eigenen Vorstellungen umgestaltet werden.” Eingeladen sind alle Bastelfreudigen ab 10 Jahren, die Lust haben sich auf das Experiment einzulassen, den Innenraum der neugotischen Backsteinkirche neu zu entdecken. Die Räume, in denen dieser Workshop stattfindet, sind barrierearm zugänglich.

Wie wirken Räume auf unsere Körper und zu welchen Bewegungen regen sie uns an? Was macht die Große Kirche, das Kirchenschiff, die Orgel oder der Kirchturm mit mir? … und wie kann ich dieses Gefühl tänzerisch ausdrucken?

Vom 18. bis 20. Oktober läuft der zweite Workshop, bei dem der Raum tänzerisch und körperlich in Besitz genommen werden soll. Unter dem Motto „Tanzimprovisation und Raumerkundung“ erkundet die Choreografin und Tanzpädagogin Claudia Hanfgarn mit den Teilnehmenden Kirchenschiff, Orgel und Kirchturm der Großen Kirche. “Wie wirken Räume auf unsere Körper und zu welchen Bewegungen regen sie uns an? Was macht die Große Kirche, das Kirchenschiff, die Orgel oder der Kirchturm mit mir? Wie fühlt sich der Steinboden der Kirche im Kontrast zum Parkett im Gemeindehaus an und wie kann ich dieses Gefühl tänzerisch ausdrucken?” Diesen Fragen stellen sich die Teilnehmenden unter professioneller Anleitung. Eingeladen sind alle Tanzinteressierten ab 14 Jahren. Dieser Workshop ist leider nicht barrierefrei zugänglich, weil auch Räume genutzt werden, die ausschließlich über Treppen erreichbar sind.

Geplant sind noch ein dritter Workshop sowie ein Konzert der Band FOLKADU.

Die Teilnahme kostenfrei.

Anmeldungen sind ab sofort möglich:

buero.grossekirche@kirche-bremen.de 

Telefon 0471/42 820

 

Die Vereinigte Protestantische Gemeinde in Bremerhaven, bekannt als “Große Kirche”, ist die einzige zur Bremischen Evangelischen Kirche gehörende Kirchengemeinde in der Seestadt. Gegründet 1855 mit der stadtbildprägenden neugotischen Backsteinkirche zählt sie heute etwa 3.200 Mitglieder, die sich ihrem liberalen, volkskirchlichen Profil verbunden fühlen. Bekannt ist die Gemeinde für ihre profilierte, hochwertige Kirchenmusik mit dem Bach-Chor und der Beckerath-Orgel, außerdem ist sie als Hochzeitskirche sehr beliebt.