Freitag, 30. April 2021

Inzidenz gesunken: Evangelische Kitas weiten Betreuung wieder aus

Gemäß der Änderung des Infektionsschutzgesetzes, der sogenannte „Bundesnotbremse“, wird ab einem Inzidenzwert von unter 165 an fünf aufeinanderfolgenden Werktagen der Kita-Betrieb von der Notbetreuung auf den eingeschränkten Regelbetrieb umgestellt.

Ab Montag, den 3. Mai 2021 wird die Notbetreuung in den evangelischen Kindertageseinrichtungen wieder aufgehoben. Alle Kinder erhalten dann wieder eine Betreuung im höheren Umfang.

Seit vergangenem Montag galt die „Notbremse“ nach dem Bundesinfektionsschutzgesetz. Nachdem der Inzidenzwert an 5 Werktagen hintereinander in Bremen unter 165 lag, kann die Notbetreuung aufgehoben werden. Sobald der Inzidenzwert an 3 Werktagen hintereinander auf 165 und höher steigt, wird erneut die Notbetreuung erfolgen müssen.

Die evangelischen Kitas bieten Ihren Kindern wieder eine Betreuung im eingeschränkten Regelbetrieb an. Es kann jedoch weiterhin im Einzelfall zu Einschränkungen des Betreuungsangebotes kommen, da ein flexibler Personaleinsatz aufgrund des Infektionsschutzes nicht durchgängig möglich ist.

Die Gesundheit der Kinder, Eltern und Mitarbeitenden ist weiterhin vorrangig. Die Mitarbeitenden haben größtenteils mindestens die erste Impfung erhalten. Regelmäßig werden alle Mitarbeitenden zweimal in der Woche getestet. Als weitere Schutzmaßnahme werden wir in Kürze Tests für Kinder anbieten können.