Donnerstag, 30. November 2023

Kapitel 8: 25 Jahre Infos und Service rund um die evangelische Kirche

Am 1. Advent 1998 wurde mit Kapitel 8 das erste Evangelische Informationszentrum der Bremischen Evangelischen Kirche (BEK) eröffnet. Am 5. und 6. Dezember feiert es nun sein 25-jähriges Bestehen

Kapitel 8 wurde 1998 als gut erreichbares Informationszentrum in der Innenstadt eröffnet. Hier bekommt man im Vorbeigehen Auskünfte zu allen kirchlichen Angeboten, von Taufe bis Trauung und von Seelsorge bis Pflege. Tickets für Kirchenkonzerte und kleine Geschenkartikel kann man hier ebenfalls erwerben. Kapitel 8 - benannt nach der Hausnummer des Domkapitelhauses - ist auch Wiedereintrittsstelle. Unbürokratisch können Bremerinnen und Bremer hier wieder in die Kirche eintreten. Leiter Pastor Hans-Jürgen Jung freut sich über alle Menschen, die das tun: "Auf dem Weg in die Stadt oder in der Mittagspause haben schon mehr als 1.250 Menschen in Kapitel 8 Halt gemacht, um wieder in die Kirche einzutreten.“

Seit 1998 haben rund 159.000 Menschen persönlich oder telefonisch Kontakt zu Kapitel 8 aufgenommen. Sie haben ganz vielfältige Themen und Anliegen, u.a. zu Veranstaltungen des St. Petri Dom, Konzerten der Innenstadtkirchen, zu Weihnachtsaktionen für Gefangene oder Kinder in der Ukraine. Sie wollten sich zu einem Tauffest anmelden, eine der Ausstellungen besuchen, einen kleinen Engel oder einen Fastenkalender erwerben. Kapitel 8 hat sich seit seiner Gründung mehr und mehr von einem Informations- zu einem Servicezentrum entwickelt. Oft haben Menschen materielle und psychische Bedürfnisse und suchen ein Seelsorgeangebot. Mit der City-Seelsorge ist seit August 2023 nun ein solches Angebot direkt in Kapitel 8 ansässig.

Die Ehrenamtlichen sind in ihrer Vielfalt
ein Spiegelbild der Bremischen Evangelischen Kirche

Unter dem Motto Haltepunkt Leben, das auf die nahegelegene Haltestelle Domsheide anspielt, feiert Kapitel 8 am 5. und 6. Dezember nun mit einigen Veranstaltungen die 25 Jahre des Bestehens:

Am Dienstag, den 5. Dezember um 15.30 Uhr wird die Ausstellung „Haltepunkt Leben“ eröffnet. Sie zeigt Bilder, Photographien und Objekte von Künstlerinnen und Künstlern aus Bremen und dem Umland, die ihre Werke in den letzten zehn Jahren im Informationszentrum ausstellten. Die Eröffnung begleitet Uta Fasold mit Musik auf der Flöte. Die Ausstellung ist bis 30. Dezember und am 5. und 6. Januar geöffnet.

Am Mittwoch, 6. Dezember, 12 Uhr heißt es Haltepunkt Leben: 25 Jahre Ehrenamt im Kapitel 8. BEK-Präsidentin Edda Bosse wird dann zwei der 20 Freiwilligen des Kapitel 8 ehren. Ursula Semrau und Maike de Haan haben sich von Anfang an im Kapitel 8 ehrenamtlich engagiert. Beide haben die Eröffnung am 1. Advent 1998 miterlebt und seitdem die Entwicklung vom Informationszentrum hin zu einem wichtigen Ort der Stadtkirchenarbeit in der Bremischen Evangelischen Kirche mit gestaltet. „Kapitel 8 und Ehrenamtliche gehörten von Anfang an zusammen", so Bosse, "seit 25 Jahren zeigen mitten in der Bremer City Ehrenamtliche, dass Kirche im Leben ein wichtiger Haltepunkt ist. Sie hören den Besucherinnen und Besuchern zu, engagieren sich und versuchen zu helfen. Die Ehrenamtlichen sind in ihrer Vielfalt ein Spiegelbild der Bremischen Evangelischen Kirche.“  Musikalisch gerahmt wird die Veranstaltung mit Musik der Flötistin Uta Fasold, gemeinsam mit Mariska Niehoff am Akkordeon.

Fortgesetzt wird die Jubiläumsfeier am 6. Dezember um 15 Uhr mit einem Rückblick auf Ereignisse in Stadt und Kirche mit dem Bremer Journalisten Eckhard Stengel. Unter dem Titel Haltepunkt "Bremer Rundschau" liest er aus seinem gleichnamigen Buch mit seinen seit 1989 in überregionalen Zeitungen erschienenen Artikeln über Bremen und Bremerhaven.

Um 16.30 Uhr heißt es dann Haltepunkt Adventssingen. Ein Posaunenchor spielt draußen vor Kapitel 8 bekannte Advents- und Weihnachtslieder und lädt die Besucherinnen und Besucher zum Mitsingen ein.