Freitag, 11. Juni 2021

Kirche impft Beschäftigte

Seit dem 7. Juni können Betriebsärzte in Bund und Ländern Impfungen gegen Covid 19 vornehmen. Auch die Bremische Evangelische Kirche (BEK) wird die Impfkampagne unterstützen und betriebliche Impfangebote für hauptamtlich Mitarbeitende in Gemeinden und Einrichtungen machen.

Ab dem 15. Juni, 13 Uhr können interessierte Beschäftigte sich per Mail melden. Die Vergabe der Impfdosen erfolgt in der Reihenfolge der Anmeldungen. Eine Priorisierung gibt es nicht. Die Impfung ist freiwillig und wird kurzfristig erfolgen.

Dafür hat die BEK das Vakzin von Biontech bestellt,  um alle Beschäftigten so gut wie möglich zu schützen.

Die BEK hat rund 2.200 Beschäftigte. Etwa 50 Prozent haben bereits eine Impfung erhalten, z.B. weil sie im Sozial- und Erziehungsdienst oder in Kitas, tätig sind. Weitere 25 Prozent dürften aufgrund persönlicher Umstände in einer frühen Priorisierungsgruppe geimpft worden sein oder werden in Kürze ein Angebot in ihrer Hausarztpraxis erhalten. Wer und wie viele dies sind, ist mit Rücksicht auf den Datenschutz nicht bekannt.

Deshalb geht die BEK derzeit davon aus, dass ca. 25 Prozent, also etwa 550 Beschäftigte, auf jeden Fall noch ein Impfangebot benötigen. Für diesen Personenkreis hat die BEK in Abstimmung mit der Evangelischen Fachstelle für Arbeitsschutz und Arbeitssicherheit (efas) den Impfstoff für 550 komplette Impfungen bestellt.

Betriebliche Impfungen sind kostenpflichtig. Zum Schutz Ihrer Mitarbeitenden übernimmt die BEK sämtliche anfallenden Kosten.