Donnerstag, 07. September 2023

Segen für die Liebe - Infos zur kirchlichen Hochzeit auf der "TrauZeit"

Wer heiratet, sagt zunächst „Ja“ vor dem Standesamt. Bei den meisten Paaren wird es aber erst danach richtig festlich, wenn die Hochzeit in der Kirche gefeiert wird. Unter dem Motto „Haltepunkt Liebe“ informieren die evangelische und die katholische Kirche in Bremen auf der Messe "TrauZeit" über die kirchliche Hochzeit.

Bei einer kirchlichen Trauung, mit Gebeten und Musik, einer Ansprache und dem Segen sagt das Brautpaar zueinander „Ja, mit Gottes Hilfe!“. Zwei Menschen versprechen sich, in schönen und schwierigen Zeiten füreinander da zu sein, bitten Gott um Glück und Segen, und Familie und Freunde freuen sich mit den beiden.

Auf einem Stand unter dem Motto „Haltepunkt Liebe“ informieren die evangelische und die katholische Kirche in Bremen auf der Messe TrauZeit vom 9. bis 10. September über die kirchliche Hochzeit:

• Wo können queere Paare heiraten?
  • Braucht man Trauzeugen?
  • Welche Hochzeitskirche oder Musik soll es sein?
  • Wenn z.B. die Braut katholisch und der Bräutigam evangelisch ist, wie können die beiden sich trauen lassen?
  • Und küsst man sich eigentlich in der Kirche?

Darüber brauchen sich Paare nicht den Kopf zu zerbrechen, denn diese und alle anderen Fragen können sie auf der TrauZeit persönlich in Ruhe besprechen. Dort stehen ihnen Pfarrer und Pastorinnen Rede und Antwort. Neben der Möglichkeit zu persönlichen Gesprächen gibt es alle Informationen rund um die kirchliche Trauung.

Sonderschau "Trauzeit"
im Rahmen der Messe HanseLife