Mittwoch, 09. August 2023

Lust am Lernen! - Gottesdienste für ABC-Schützen in ganz Bremen

Der Start in die Schule ist für viele Bremer Kinder in den nächsten Tagen ein aufregendes Erlebnis. Für sie beginnt ein neuer Lebensabschnitt. Die Gemeinden der Bremischen Evangelischen Kirche laden alle Erstklässler, ihre Paten, Familien und Freunde aus diesem Anlass zu Einschulungsgottesdiensten ein.

Die Termine sind mit den örtlichen Schulen und den dortigen Einschulungsfeiern abgestimmt.In 26 Gottesdiensten in ganz Bremen sind neben den ABC-Schützen alle willkommen, die sie auf dem Weg in ihren neuen Lebensabschnitt begleiten und sich dafür Ermutigung und Stärkung wünschen: Eltern, Geschwister, Großeltern, Freundinnen, Erzieher sowie die zukünftigen Lehrkräfte.

In den Gottesdiensten zum Schulanfang geben die Gemeinden der Bremischen Evangelischen Kirche den neuen Erstklässlern der umliegenden Grundschulen Gottes Segen mit auf den Weg und die Hoffnung, dass nicht „der Ernst des Lebens“ beginnt, sondern die Lust am Lernen. Es geht darum, den Kindern nach dem Abschied aus dem Kindergarten Mut zum Neuanfang in der Schule zu machen. Dazu gibt es in den Kirchen viel kindgerechte Musik, Geschichten und Lieder.

Mittlerweile hat sich die Einschulung zu einem Familienfest entwickelt, wobei die Eltern mindestens so aufgeregt sind wie die Erstklässler. Mit den Gottesdiensten will die Bremische Evangelische Kirche auch daran erinnern, dass Martin Luther einen Grundstein für die moderne Bildung gelegt hat. Mit der Bibel oder bebilderten biblischen Geschichten haben Millionen Menschen Lesen und Schreiben gelernt und tun es weltweit bis heute.