Donnerstag, 10. August 2023

Mars findet Stadt: Der rote Planet landet in Bremen

Es gibt was zu gucken und zu bestaunen in der Kulturkirche St. Stephani: Hier leuchtet im Rahmen der Ausstellung "MARS findet Stadt" vom 24. August bis 14. September der rote Planet im Kirchenschiff.

Mit sieben Metern Durchmesser, bedruckt mit Originalfotografien der NASA, ist das Werk "Mars" des britischen Künstlers Luke Jerram eine beeindruckende Installation. Ab 24. August ist es in der Bremer Kulturkirche St. Stephani zu sehen.

Besucherinnen und Besucher können die Faszination des roten Planeten erleben und wie er mit unserer Erde zusammenhängt, Von der Tiefsee bis ins Weltall. Das Rahmenprogramm bietet 16 Veranstaltungen, darunter Vorträge zur Erforschung des Weltraums, Workshops, Konzerte und Kinderprogramm. Musikalische Leckerbissen sind die Aufführung der Suite Die Planeten von Gustav Holst oder das Beatles-Mitsingkonzert Across the Universe. Kinder und Jugendliche von 10 bis 17 Jahren können in Workshops ausprobieren,  altersgerechte Vorträge zum Sonnensystem in Sketchnotes zu zeichnen.

In den wissenschaftlichen Vorträgen geht es um Zukunftsthemen wie Satelliten und Klimaforschung, künstliche Intelligenz, und astronautische Raumfahrt, aber auch um die Frage, ob Leben auf dem Mars wirklich so utopisch ist. Vielleicht werden in nicht allzu ferner Zukunft 3 Zimmer, Küche, Mars angeboten oder neue Technologien entwickelt, z.B. Gemüseanbau für den All-Tag. Der Suche nach Außerirdischen widmet sich ein Poetry-Preacher-Slam. Auch die Frage, wie Vom Mars lernen, um die Erde zu schützen möglich ist, wird beleuchtet und ein Kulturgottesdienst gefeiert.

Am 23. August um 19 Uhr wird die Ausstellung in der Kulturkirche St. Stephani eröffnet. Isabelle Kien & Manuel Meder vom Deutschen Forschungszentrum für Künstliche Intelligenz referieren über Reise zum Mars: ein Blick in die Zukunft robotischer Exploration. Es folgt das Konzert Princeps marte potens mit Jemma Thrussell (Gesang und Bassgambe).

Mit dem roten Planeten schickt das Bundesministerium für Bildung und Forschung zum WISSENSCHAFTSJAHR 2023 – UNSER UNIVERSUM Bürgerinnen und Bürger aller Altersgruppen auf eine Reise an die Grenzen der menschlichen Vorstellungskraft. Für die  MARS Installation und das Rahmenprogramm kooperieren in Bremen das Haus der Wissenschaft e.V. und die Kulturkirche St. Stephani.

Öffnungszeiten der Ausstellung: Dienstag bis Sonntag: 14 bis 20 Uhr, Eintritt frei.