Montag, 06. November 2023

Mehr als Ja und Amen - Margot Käßmann auf Konzerttournee auch in Bremen

Am Dienstag, den 28. November um 20 Uhr tritt die ehemalige Landesbischöfin und Ratsvorsitzende der Evangelischen Kirche in Deutschland, Margot Käßmann, im Rahmen einer Konzerttournee in der Stadtkirche Unser Lieben Frauen auf. Gemeinsam mit dem christlichen Liedermacher und Pfarrer Clemens Bittlinger präsentiert sie das Programm "Mehr als Ja und Amen". Der Vorverkauf hat begonnen.

Ein "Dialogkonzert" nennen die beiden Interpreten ihr Programm für Frieden und Verständigung. In der Ankündigung des Abends heißt es, das Wort "Weltverbesserer" sei heutzutage in Verruf gekommen. Margot Käßmann hält dagegen: "Unsere Welt braucht genau diese visionären Menschen. Kopfwissen ist nicht alles." Sie wolle der Sprache des Herzens den Vorzug geben vor political correctness. Ihr gehe es um "die Sehnsucht nach einer besseren Welt", so die Theologin und Bestsellerautorin, "einer Welt, in der Versöhnung auch mit den schlimmsten Feinden möglich ist, eine Welt, in der es Hoffnung und Gerechtigkeit wider alle Vernunft gibt."

Margot Käßmann gehörte zu den Erstunterzeichnern des offenen Briefes, den  Sahra Wagenknecht und Alice Schwarzer im Januar 2023 veröffentlicht haben. In dieser Petition fordern sie am 352. Tag des russischen Angriffskrieges auf die Ukraine Verhandlungen statt weiterer Waffenlieferungen. Nach den Terrorattacken der Hamas auf Israel bekräftigte Margot Käßmann ihre Position und sprach sich gegen deutsche Waffenlieferungen nach Israel aus. Sie sei überzeugt, „dass Deutschland gut daran tut, aus unserem Land keine Waffen in Krisen- und Kriegsgebiete zu liefern“, sagte sie dem Portal „evangelische-zeitung.de“. Deutschland habe entschieden, an der Seite Israels zu stehen, dennoch müsse es auch in Zeiten ständiger Eskalation „noch Stimmen geben, die auf Mäßigung, Frieden und Versöhnung hinwirken“, so Käßmann. Zugleich erwarte sie von den Kirchen eine klare Position gegen Antisemitismus und Antijudaismus. Das Ausmaß des Hasses habe sie „zutiefst schockiert“.

Auch Clemens Bittlinger hat sich seit Jahrzehnten diesem Thema verschrieben. „Dass aus Fremden Nachbarn werden, das geschieht nicht von allein. Dass aus Nachbarn Freunde werden, dafür setzen wir uns ein“, lautet der zum Kirchen-Hit gewordene Traum seines Lebens. Über 4.000 Konzerte in den vergangenen vier Jahrzehnten, 37 veröffentlichte CDs mit einer Gesamtauflage von rund 400.000 verkauften Exemplaren machen diesen preisgekrönten Singer-Songwriter zu einem der erfolgreichsten Interpreten seines Genres.

Margot Käßmann und Clemens Bittlinger werden musikalisch unterstützt vom Schweizer Pianisten David Plüss und dem Multiinstrumentalisten David Kandert. Der Abend soll auf diese Weise ein abwechslungsreiches, mitunter humorvolles Programm bieten, ein leidenschaftliches Plädoyer für ein Leben mit hoffnungsvoller Perspektive.

Tickets für diese Veranstaltung zum Preis von 20 bis 25,30 Euro (ermäßigt 15 bis 19,80 Euro) gibt es im Vorverkauf bei Nordwest-Ticket sowie im evangelischen Informationszentrum Kapitel 8. Eintritt an der Abendkasse: 24 Euro (ermäßigt 18 Euro).