Montag, 30. August 2021

Mit der Schultüte ins neue Leben: Gottesdienste für Schulanfänger

Die Ranzen sind viel zu groß und in der Kirche summt und brummt es - dann ist wieder Schulanfänger-Gottesdienst für die ABC-Schützen und ihre Familien.

Der Start in die Schule ist für viele Bremer Kinder in den nächsten Tagen ein aufregendes Erlebnis. Für sie beginnt ein neuer Lebensabschnitt. Die Gemeinden der Bremischen Evangelischen Kirche laden alle Erstklässler, Ihre Paten und Familien aus diesem Anlass zu Einschulungsgottesdiensten ein. Die Termine sind mit den örtlichen Schulen und den dortigen Einschulungsfeiern abgestimmt. In ganz Bremen singen die ABC-Schützen und stimmen sich gemeinsam auf die neuen Herausforderungen ein.  Pandemiebedingt kann in manchen Gemeinden die Besucherzahl begrenzt und eine Anmeldung erforderlich sein.

In den Gottesdiensten zum Schulanfang geben die Gemeinden der Bremischen Evangelischen Kirche den Kindern Gottes Segen mit auf den Weg und die Hoffnung, dass nicht der „Ernst des Lebens“ beginnt, sondern die Lust am Lernen. Es geht darum, nach dem Abschied aus der Kita den Neuanfang in der Schule zu gestalten. Dazu machen die Gemeinden mit viel kindgerechter Musik, Geschichten und Liedern Mut. Auch für neue Fünftklässler gibt es in manchen Gemeinden gemeinsame Gottesdienste.

Mittlerweile hat sich die Einschulung zu einem Familienfest entwickelt, wobei die Eltern mindestens so aufgeregt sind wie die Erstklässler. Mit den Gottesdiensten will die Bremische Evangelische Kirche auch deutlich machen, dass sie mit Verantwortung für den Bildungsweg der Kinder übernimmt.