Montag, 22. Februar 2021

Musik findet Stadt - Solidaritätsaktion für Bremer MusikerInnen

Die Corona-Pandemie trifft professionelle freischaffende MusikerInnen besonders hart. Die Konzertausfälle und Auftrittsverbote seit März 2020 bedrohen viele Existenzen. Die Bremische Evangelische Kirche und der Landesmusikrat Bremen e.V. starten deshalb eine Solidaritätsaktion, um KünstlerInnen in Zeiten von Corona zu unterstützen.

Das Publikum vermisst die Konzerte, aber auch für MusikerInnen sind die fehlenden Auftritte problematisch, denn KünstlerInnen brauchen das Publikum ebenso.

Auch in den Kirchen müssen wir weitgehend auf Musik verzichten, die eigentlich ein Herzstück des evangelischen Gottesdienstes ist. Doch gemeinsamer Gesang und große Konzerte - wie z.B. jetzt in der vorösterlichen Passionszeit - müssen aus Gründen des Infektionsschutzes entfallen.

Aber Gottesdienste in Kirchen sind Räume, in denen professionelle Solisten musizieren dürfen und die wir nutzen wollen. Daher ruft die Bremische Evangelische Kirche (BEK) zu einer Solidaritätsaktion auf, die der Landesmusikrat Bremen e.V. (LMR) nach Kräften unterstützt:

Von der Corona-Pandemie in ihrer beruflichen Existenz gefährdete professionelle freischaffende MusikerInnen sollen in Bremer Kirchen eingeladen werden, um dort Gottesdienste und Andachten kreativ zu bereichern. MusikerInnen aller Genres von Klassik über Jazz bis hin zu Rock und Pop können sich für ein Engagement bewerben, der Landesmusikrat hilft bei der Vermittlung der MusikerInnen an die Gemeinden. In den Gottesdiensten bieten sie ihr musikalisches Programm dar und erhalten dafür ein angemessenes Honorar. Ferner sollen in den Kirchen Kollekten und weitere Spenden von Kunstförderern und Interessierten zugunsten der Auftritte von MusikerInnen gesammelt werden.

Durch diese Aktion wollen BEK und LMR ihre Solidarität mit den freischaffenden KünstlerInnen ausdrücken. Der Landesmusikrat Bremen e.V. ist Multiplikator in die Musikszene Bremens hinein und wird sich gemeinsam mit den
Kantoren vor Ort um die Vermittlung von jeweils maximal zwei Musizierenden pro Gottesdienst kümmern.

Neben den Kirchenkollekten vor Ort werden Spenden auf folgendem Konto gesammelt und von dort weitergeleitet:

Bremische Evangelische Kirche
Stichwort: „Musik findet Stadt / 36700“
Bremer Landesbank, IBAN DE 62 2905 0000 1070 3330 08,
BIC: BRLADE22XXX

Die Termine der musikalischen Gottesdienste und Andachten werden in der BEK-Termindatenbank und den Webseiten
des LMR veröffentlicht. Bewerbungen richten interessierte MusikerInnen bitte an info[at]landesmusikrat-bremen.de

Info & Kontakt

Katharina Kissling, stellv. Landeskirchenmusikdirektorin
Telefon 0421/5597-241
kissling@kirche-bremen.de

Solveig Schneider, Geschäftsstelle Landesmusikrat Bremen e.V.
Telefon 0421/705 999
schneider@landesmusikrat-bremen.de