Freitag, 13. September 2024

Neuer Ausbildungsgang bei der TelefonSeelsorge

Die TelefonSeelsorge Bremen bietet einen neuen Ausbildungsgang für Menschen an, die sich vorstellen können, ehrenamtlich Menschen am Telefon in schwierigen Lebenssituationen zu begleiten.

Achtung: Neuer Ausbildungsgang für Interessierte:

Die TelefonSeelsorge Bremen hat 67 speziell geschulte ehrenamtlich Mitarbeitende, 54 Frauen und 13 Männer. Wer sich hier ehrenamtlich engagieren möchte, kann sich ab sofort unter Telefon 0421/321618 oder telefonseelsorge@kirche-bremen.de zu einem Vorbereitungskurs anmelden. Am Samstag, den 29. März 2025 startet eine neue kostenlose Ausbildungsgruppe für dieses Ehrenamt. Sie dauert ca. ein Jahr. Weitere Infos zur Anmeldung gibt es ab sofort unter 0421/32 16 18 oder telefonseelsorge@kirche-bremen.de.

Was erwartet Interessierte bei der TelefonSeelsorge Bremen?

• eine fundierte, kostenlose Ausbildung, um angemessen und hilfreich mit verschiedenen Gesprächssituationen umzugehen
  • regelmäßige Fortbildungen
  • Begleitung (Supervision) der praktischen Arbeit
  • ein gutes Miteinander im Team aus Hauptamtlichen und Ehrenamtlichen
  • Telefondienste am Tag und in der Nacht im Umfang von rund 12 Stunden pro Monat
  • Kontakt mit Menschen in vielfaltigen Lebenssituationen, mit ganz unterschiedlichen Problemen und Ansichten

Während des Kurses gibt es regelmäßige wöchentliche Treffen in der Ausbildungsgruppe am Donnerstag von 17 bis 18.30 Uhr

Von der Telefonseelsorge gibt es jetzt auch den Krisenkompass als Appim Google Playstore und im App Store.

Peter Brockmann

Pastor/Pastorin