Mittwoch, 08. November 2023

Orange Bank vor dem St. Petri Dom setzt ein Zeichen: #keinPlatzFürGewalt

Seit mehr als zwanzig Jahren, ist es für die Bremische Evangelische Kirche wichtig, Ursachen für körperliche, seelische und sexualisierte Gewalt zu erkennen und zu benennen. Vorbeugen und handeln, Prävention und Aktion, werden großgeschrieben.

Seit August läuft dazu in der Bremischen Evangelischen Kirche ein umfangreiches Programm mit insgesamt 34 Veranstaltungen unter dem Motto #keinPlatzFürGewalt. Neben Ausstellungen, Fortbildungen, Lesungen, Schreibwerkstätten, Kinofilmen und einer Reihe von Radioandachten auf Bremen Zwei gibt es eine bremenweit öffentlich sichtbare Aktion zu den Orange Days (25. November bis 10. Dezember), die von den UN Women ausgerufen wurden, um auf geschlechtsspezifische Gewalt weltweit aufmerksam zu machen.

An bislang 30 Orten, vor Kirchen, Gemeindezentren und Kitas wurden bereits orange Kirchenbänke und andere Sitzmöbel als Zeichen für Null Toleranz in puncto Gewalt aufgestellt. Weitere Standorte kommen aktuell noch dazu.

Heute wurde die leuchtend orange Bank gegen Gewalt auch auf den Stufen des St. Petri Dom in der Bremer City aufgestellt. Direkt vor dem Domportal machten sich Edda Bosse und Pastor Bernd Kuschnerus, Präsidentin und Schriftführer in der Bremischen Evangelischen Kirche, stark für das Thema #KeinPlatzFürGewalt. Auch Nancy Janz vom Beteiligungsforum Sexualisierte Gewalt (BeFo) der Evangelischen Kirche in Deutschland (EKD), Ragna Miller, Pastorin in der Gemeinde in der Neustadt, Dompastor Henner Flügger und Jutta Schmidt von der Meldestelle für sexualisierte Gewalt der Bremischen Evangelischen Kirche waren gekommen, um für die Veranstaltungsreihe im Rahmen der Orange Days zu werben..

Nancy Janz hat federführend die Veranstaltungsreihe #keinPlatzFürGewalt organisiert, die u.a. mit der Autorenlesung  Entstellter Himmel  und einem Cello-Konzert unter dem Motto Frauen erheben ihre Stimme mit Angelika Bönisch fortgesetzt wird. Auf dem Programm stehen außerdem noch der Workshop Schreiben gegen Gewalt, der Theaterworkshop Safe(r) Place(s) und  Poesie und Musik gegen Gewalt.

Am Sonntag, den 10. Dezember, dem Internationalen Tag der Menschenrechte, endet die Reihe  #keinPlatzFürGewalt mit einem thematischen Gottesdienst um 18 Uhr in der Kirche St. Michaelis.