Donnerstag, 07. März 2024

Pastorin Diemut Meyer verlässt die Kulturkirche St. Stephani

Nach fast zehnjähriger Tätigkeit verlässt Pastorin Diemut Meyer die Kulturkirche St. Stephani. Die Präsidentin der Bremischen Evangelischen Kirche dankt ihr und dem gesamten Team der Kulturkirche für ihre Arbeit.

Pastorin Diemut Meyer, Leiterin und Geschäftsführerin der Kulturkirche St. Stephani, verlässt die Kulturkirche und wird am 15. März 2024 ab 19.30 Uhr am Rande eines Benefizabends unter dem Motto „Weitermachen. Carry on!“ mit einem Grußwort und Reisesegen durch den Schriftführer der Bremischen Evangelischen Kirche, Pastor Dr. Bernd Kuschnerus, verabschiedet. Die Kulturpastorin wechselt zum 1. April in die Evangelische Kirche der Pfalz. Sie hatte ihre Aufgabe in der Kulturkirche St. Stephani im September 2014 angetreten. Diemut Meyer ist die dritte Kulturpastorin an der Anfang 2007 eröffneten Kulturkirche nach Louis-Ferdinand von Zobeltitz und Achim Kunze.

Die Präsidentin der Bremischen Evangelischen Kirche, Edda Bosse, dankt der scheidenden Kulturpastorin für ihre fast zehnjährige Arbeit:

„Pastorin Diemut Meyer hat es vermocht, viele Menschen auf der Sinnsuche in die Kulturkirche zu bringen und eigene Akzente in der Programmgestaltung zu setzen. Sie hat die bewährten Kulturgottesdienste fortgeführt und zahlreiche Kontakte in die Bremer Kunst- und Kulturszene gepflegt und ausgebaut. In Erinnerung bleiben werden nicht nur die traditionelle Holy Jazz Night am Heiligabend, sondern auch andere kreative Formate wie der Poetry Slam, den Frau Pastorin Meyer eingeführt hat.

Nicht zu vergessen sind auch die zahlreichen Ausstellungen, die sie in Zusammenarbeit mit der Hochschule für Künste und mit Unterstützung vieler bremischer Stiftungen organisiert hat. Das jährliche Kunststipendium des Kirchenausschusses der Bremischen Evangelischen Kirche, dessen Stipendiaten in der Kulturkirche ausgestellt haben, hat sie mit Sachverstand begleitet.

Die Arbeit und der Erfolg der Kulturkirche sind ohne das umfangreiche kirchenmusikalische Angebot in Verantwortung von Tim Günther nicht denkbar. Die Bremer Kantorei St. Stephani mit ihrem umfangreichen Repertoire von Bachs Weihnachtsoratorium über Haydns Schöpfung bis zum „Bremer Requiem“ von Harald Weiss und zum „Axion Esti“ von Mikis Theodorakis ist nicht nur ein führender Chor in der Hansestadt, sondern ein herausragendes Qualitätsmerkmal unserer Kulturkirche.

Ebenso leistet das Team der vielen Ehrenamtlichen einen engagierten Beitrag zum Erfolg der Kulturkirche und auch ihnen gilt mein besonderer Dank.

Der Kirchenausschuss der Bremischen Evangelischen Kirche dankt Pastorin Diemut Meyer für ihre geleistete Arbeit. Wir wünschen ihr alles Gute und Gottes Segen für ihren weiteren beruflichen und persönlichen Lebensweg.“

Die Arbeit der Kulturkirche geht weiter. Bis zum Jahresende wird zunächst Pastor Stephan Kreutz (neben seiner Tätigkeit als Pastor der Citykirche Unser Lieben Frauen) die Interimsleitung übernehmen und die begonnenen und geplanten Projekte und Veranstaltungen fortführen. Aktuell erarbeitet der Kirchenausschuss unter Beteiligung der engagierten Haupt- und Ehrenamtlichen ein Zukunftskonzept für die Kulturkirche St. Stephani, das inhaltliche, personelle und finanzielle Aspekte in einer tragfähigen Zukunftslösung zusammenbindet. Der vom Kirchentag bereits beschlossene Finanzrahmen, der wie bei allen Gemeinden der Bremischen Evangelischen Kirche und bei allen gesamtkirchlichen Einrichtungen auch für die Kulturkirche Kürzungen vorsieht, wird dabei berücksichtigt.
Das Zukunftskonzept soll dem Kirchenparlament der Bremischen Evangelischen Kirche, dem Kirchentag, im November 2024 vorlegt und dort beschlossen werden. „Wir möchten“, so Edda Bosse, „die vorhandenen Kompetenzen und das Engagement für die zukünftige Ausrichtung und Gestaltung der Kulturkirche intensiv nutzen. Ich bin mir sicher, die Kulturkirche St. Stephani geht in eine gute Zukunft.“