Montag, 14. März 2022

Regelmäßige Friedensgebete in ganz Bremen

Aus Anlass des Ukraine-Krieges gibt es in der Bremischen Evangelische Kirche zahlreiche regelmäßige Friedensgebete. In allen Stadtteilen finden sich Angebote für alle Bremerinnen und Bremer.

Viele Menschen sind angesichts des brutalen Angriffskrieges gegen die Ukraine in Sorge. Sie fürchten um Angehörige und Freunde in dem Land, haben Angst vor einer Ausweitung des Krieges Richtung Westen und sind erschüttert von der Härte und Brutalität der Raketenangriffe. Für alle, die im Gebet Trost und Hoffnung  suchen, gibt es zahlreiche Angebote von Gemeinden der Bremischen Evangelischen Kirche:

In der Stadtkirche Unser Lieben Frauen, direkt bei den Stadtmusikanten, liegt ein großes Kreuz aus alten Klostersteinen im Chorraum. Gefüllt mit Sand lädt es dazu ein, Kerzen des Gedenkens und der Hoffnung anzuzünden und damit das Kreuz zu einem Zeichen der Solidarität zu machen.  Die Stadtkirche ist werktags von 11 bis 16 Uhr geöffnet und am Sonntag in Anschluss an den Gottesdienst bis 13 Uhr.

Hier in Unser Lieben Frauen gibt es auch jeden Dienstag um 19 Uhr ein Friedensgebet. U.a. werden Pastor Andreas Hamburg, Pastorin Ragna Miller, der BEK-Friedensbeauftragte Jasper von Legat, BEK-Schriftführer Bernd Kuschnerus sowie seine Stellvertreterin Pastorin Ulrike Bänsch diese Andachten gestalten. Für den musikalischen Rahmen sorgt Ansgar Müller-Nanninga.

Ein Glockengeläut mit Gebet gibt es täglich um 12 Uhr in der Horner Kirche. Pastor Stephan Klimm und Pastorin Heike Wegener laden dazu ein, einen Moment innezuhalten, ein Licht im Vorraum der Kirche zu entzünden und für den Frieden in der Ukraine und in Europa zu beten.

In Bremen-Nord gibt es jeden Mittwoch um 18 Uhr in der Lesumer St. Martini Kirche ein Friedensgebet, jeden Freitag um 17.30 Uhr eine Friedensandacht in der Kirche Alt-Aumund sowie tägliche Andachten um 18 Uhr in der Kirche St. Magni. Davor spielt das Glockenspiel um 17:54 h "We shall overcome".

Weitere Friedensgebete in anderen Stadtteilen sowie eine Andacht in Gebärdensprache für Menschen mit einer Hörbehinderung sinden Sie in der Übersicht Alle Angebote auf einen Blick