Dienstag, 03. September 2024

Samba oder Sofa? Kirche und Diakonie informieren Senioren auf der Messe InVita

Im Rahmen der Bremer Verbrauchermesse HanseLife findet am 4. und 5. September die InVita statt, eine Sonderausstellung für die ältere Generation. Neben Ausstellern, die Produkte, Informationen und Dienstleistungen für Senioren präsentieren, sind auch die Kirchen mit einem Stand vertreten. Sie stellen Aktivitäten der Gemeinden und kirchlichen Einrichtungen vor. Die Palette der über ganz Bremen verteilten Angebote reicht von Begegnung über Beratung, Selbsthilfe, Spiritualität bis zu Spiel & Spaß.

Unter den Aktivitäten der Bremischen Evangelischen Kirche für ältere Menschen ist für alle Interessen etwas dabei: Vom Chor 50+ über das Klön-Café bis zum Smartphone-Kurs, vom Generationen übergreifenden Kochtreff über den Literaturkreis bis zur Sitzgymnastik. Und wer im Ruhestand noch ehrenamtlich aktiv sein möchte, findet zahlreiche Treffpunkte und Aktivitäten. Kirche und Diakonie bieten zudem Seelsorge, Pflege und Hilfe an und informieren über ihre Begegnungszentren.

Das Publikum der InVita ist ganz speziell daran interessiert, wie man sich die dritte und vierte Lebensphase lebenswert gestalten kann. Kirche und Diakonie nehmen an ihrem Stand auch Anregungen auf und geben sie an Gemeinden und andere kirchliche Einrichtungen weiter, damit diese ihre Angebote regelmäßig weiterentwickeln können.

Über den Messeauftritt hinaus bietet das Team der kirchlichen Fachstelle Alter vielfältige Veranstaltungen und Informationen, z.B. über Patientenverfügungen, den Übergang vom Berufsleben in den Ruhestand, Demenz oder die Vorsorgevollmacht. Auch ethisch-politisch relevante Themen stehen auf dem Programm, wie Altersarmut,  Assistierter Suizid oder nachbarschaftliche Wohnformen im Alter. Für Körper und Geist gibt es Fahrradpilgertouren, Gespräche über die biblische Dimension des Alterns oder musikalische und künstlerische Projekte.

Das Team am Infostand freut sich wieder auf zahlreiche Begegnungen und Gespräche mit Besucherinnen und Besuchern am Kirchenstand.

InVita
Mittwoch, 4. und Donnerstag 5. September 2024