Mittwoch, 05. Juli 2023

Schlager und Segen: Gottesdienst zum CSD in Bremerhaven

In Bremerhaven, findet in dieser Woche die 1. "Pride-Week" statt und am nächsten Samstag dann der 2. CSD Bremerhaven. Am Freitag, den 7. Juli um 18 Uhr findet in der "Großen Kirche" ein Gottesdienst zum Thema "Wunderbar gemacht" statt.

Die Pastorinnen Barbara Dietrich von der Großen Kirche und Pastorin Anneke Ihlenfeldt aus der Michaelis-Paulus-Gemeinde in Bremerhaven-Lehe laden ein zu Schlager und Segen.

Die Musik gestalten Andrea Türk und Simon Bellett mit vielen bekannten Pop-Liedern "I am what I am", "Für mich soll's rote Rosen regnen", "Ich wünsch dir Liebe ohne Leiden" u.a..

Neben Gebeten und kurzen Predigt-Impulsen gibt es persönliche Gespräche und Segnungen. "In der biblischen Geschichte von der Arche Noah rettet Gott am Ende alle Menschen und Tiere vor den Fluten und segnet sie", so Barbara Dietrich. "Diesen Segen für die Welt stellt er unter das Symbol des Regenbogens, das wollen wir zusammen feiern!"

„In der Bibel wird viel erzählt über Menschen, die schräg sind oder mit der Mehrheit über Kreuz, und auf denen dennoch der besondere Segen Gottes liegt“, ergänzt Anneke Ihlenfeldt und verweist darauf, dass auch die Nichtbeachtung eine Form der Diskriminierung sei. Deswegen freut sie sich über die spannende neue Idee, einen Gottesdienst im Rahmen des CSD Bremerhaven zu feiern. „Wer Ja! sagt, muss auch CSD sagen. Gottes Segen gilt allen Menschen und es macht einfach Freude, diesen teilen und verbreiten zu können.“

Am Samstag, den 8. Juli ab 12 Uhr findet eine Demo durch die Stadt statt und ab 14 Uhr eine Kundgebung auf dem Theodor-Heuss-Platz.Dort wird es einen bunten Markt mit Ständen geben, auf dem auch die Kirche mit einem Stand vertreten sein wird. "Wir wollen Flagge zeigen, dass Gott alle Menschen liebt und es keine Rolle spielt, wen sie lieben. Aber weil es immer noch viele Vorurteile gegen queeres Leben gibt, die viel Leid verursachen, werden wir dort Gespräche, Trost und auf Wunsch Segnungen anbieten."

Barbara Dietrich

Pastor/Pastorin