Freitag, 23. Juli 2021

Soli-Aktion „Musik findet Stadt“ erbrachte 7.000 Euro

Anfang des Jahres hatten die Bremische Evangelische Kirche und der Landesmusikrat Bremen zur Solidaritätsaktion „Musik findet Stadt“ aufgerufen, um soloselbständige Musikerinnen und Musiker in Bremen in diesen schwierigen Zeiten zu unterstützen. Sie wurden in Bremer Kirchengemeinden eingeladen, um dort Gottesdienste und Andachten mit Musik aus allen Genres von Klassik über Jazz bis hin zu Rock und Pop zu gestalten.

Finanziert wurde das Ganze über Spenden aus Gemeinden und von Privatpersonen. Es bewarben sich professionelle Musikerinnen und Musiker auf der einen, Gemeinden auf der anderen Seite um die Teilnahme. Beim Landesmusikrat Bremen lief die Koordination von Terminen, Orten, Ausführenden und Inhalten zusammen.

Alle Beteiligten ziehen eine sehr positive Bilanz: Innerhalb der Aktion konnten in 15 Kirchen insgesamt 19 Gottesdienste musikalisch gestaltet werden. Rund 7.000 Euro wurden eingesammelt und ausgeschüttet, so dass mehr als 30 Bremer Künstlerinnen und Künstler bezahlt auftreten konnten. Ein beachtliches Ergebnis für die relativ kurze Zeit. Auch ist es gelungen, sowohl sehr unterschiedliche Musikstile und Ensembles zu vermitteln als auch Gemeinden einzubeziehen, in denen eine besondere musikalische Ausgestaltung der Gottesdienste nicht unbedingt selbstverständlich ist. Es sind neue Kontakte entstanden, die auch zukünftig für Kooperationen genutzt werden und allen zugute kommen können.

Mit den insgesamt rückläufigen Infektionszahlen, den aktuellen Öffnungen und der Rückkehr zu einem vorsichtigen „Regelbetrieb“ läuft die Aktion nun aus. Der letzte Gottesdienst innerhalb dieser Aktion findet am 25. Juli um 10 Uhr  in der Nikolaikirche in Oslebshausen (Ritterhuder Heerstraße 3) statt. Es musizieren Juan González Martínez (Barockposaune) und Lea Suter (Orgel).