Mittwoch, 13. September 2023

Stark in Höhen und Tiefen – Landesposaunenfest am 16. September

Am Samstag, den 16. September feiert das Evangelische Posaunenwerk Bremen in der Bremer Innenstadt mit Hunderten Bläserinnen und Bläsern das alle fünf Jahre stattfindende Landesposaunenfest.

Ab 10 Uhr beginnen in der Stadtkirche Unser Lieben Frauen die gemeinsamen Proben der rund 200 Bläserinnen und Bläser aus den verschiedenen Regionen Bremens. Sie bereiten die Festmusik unter dem Motto Stark in Höhen und Tiefen vor.

Hier sind die Bläser zu hören

Um 14.30 Uhr gibt es eine open-air-Aktion beim Glockenspiel in der Böttcherstraße: Gemeinsam mit den Glocken werden die Bläserinnen und Bläser den Blechsound in die Innenstadt tragen. Glocken begleiten  Menschen schon immer durch den Tag, als Zeitansage, als fröhlicher Klang bei schönen Ereignissen oder als Warnung bei Feuer und Totenglocke. Sie klingen eben in Höhen und Tiefen. So ist es auch mit der Musik der Posaunen, sie kann stark und festlich klingen oder getragen.

Im Rahmen der Festmusik ab 17 Uhr in der Kirche Unser Lieben Frauen unter der Leitung von Landesposaunenwart Rüdiger Hille präsentieren die teilnehmenden Chöre Werke zeitgenössischer Komponisten und alter Meister. Die Posaunenchöre werden in diesem Jahr vom Handglockenquartett der evangelischen Kirchengemeinde Gröpelingen-Oslebshausen unter der Leitung von Kirchenmusiker Uwe Barkemeyer begleitet.

Der Eintritt zu den Veranstaltungen ist frei.

Das Evangelische Posaunenwerk Bremen

Mal laut und mal leise: Rund 500 Bläserinnen und Bläser im Alter von 8 bis 85 Jahren sorgen für einen unverwechselbaren Blech-Sound, der in vielen Veranstaltungen, draußen und drinnen, in kleinen und großen Besetzungen zu hören ist. Sie alle gehören zu den 34 Posaunenchören im Posaunenwerk der Bremischen Evangelischen Kirche. Das Posaunenwerk musiziert in ganz Bremen, berät und unterstützt bei der Bläserausbildung in den Formationen vor Ort, vermittelt Instrumente und Notenmaterial und sorgt für die Vernetzung der Posaunenchorarbeit in der ganzen Region und bundesweit. Seminare, Workshops und Lehrgänge gehören ebenso zu den vielfältigen, meist kostenfreien Angeboten wie auch die Organisation von Landesposaunenfesten oder die Mitwirkung bei Kirchentagen und anderen Großveranstaltungen.