Dienstag, 26. November 2024

Von Kerzenlichtkonzerten bis zur interkulturellen Weihnachtsparty: Bremer Advent

Die Vorweihnachtszeit wird schön in Bremens Kirchen, musikalisch, besinnlich und voller Vorfreude – herzliche Einladung!

Im Advent gibt es viele Gottesdienste, Konzerte und Veranstaltungen, mit denen sich alle Bremerinnen und Bremer auf Weihnachten einstimmen können.

Einige Highlights:

Advents-Märkte in allen Stadtteilen laden mit Kunsthandwerk, gemeinsamem Singen, Kaffee, Kuchen und anderen Köstlichkeiten zum Stöbern und Schlemmen ein. Am ersten Adventswochenende findet der Huchtinger Advent  rund um die Kirche St. Georg statt. Am 30. November ab 14.30 Uhr findet wieder der jährliche Waller Weihnachtsmarkt an der Waller Kirche statt. Ebenfalls am Vortag des 1. Advent beginnt um 14 Uhr nach einer Open-Air-Andacht mit Kindern der Winter- und Adventsmarkt im Farger Gemeindehaus, abends gibt es Livemusik u.a. mit Corinna May. Einen Seehauser Weihnachtszauber mit vielen Überraschungen wird es auf dem Kirchparkplatz der St. Jacobi-Kirche am 1. Advent von 11 Uhr bis 18 Uhr geben. Die Innenstadtkirche Unser Lieben Frauen lädt ein zu einem adventlichen Tag der offenen Kirchentür. 

Wer es sich lieber zuhause gemütlich machen möchte: Der Bremer Advent ist ein liebevoll gestaltetes Heft mit Geschichten und Poesie, Bildern, Rezepten und Gedanken für eine schöne und besinnliche Adventszeit. Entspannt bei einer Tasse Tee oder Kaffee kann man darin schmökern oder vom 1. bis zum 26. Dezember täglich auf allen gängigen Podcast-Portalen ein virtuelles Türchen des Adventskalenders öffnen und einer Geschichte lauschen.  Ein kleines Video zeigt  außerdem, wie die schönen, geschnitzten Krippenfiguren auf der Titelseite des „Bremer Advents“ entstanden sind. Wir laden Sie zum Blättern, Zuhören und Zuschauen herzlich ein.
Gedruckt bekommt man das Heft kostenlos in jeder Kirchengemeinde und im evangelischen Informationszentrum Kapitel 8 an der Domsheide.

Am Samstag, den 7. Dezember um 12 Uhr kommen die schwedischen Lucia-Sängerinnen wieder in den St. Petri Dom. Einen Advents-Gottesdienst mit Lucia-Sängerinnen  gibt es am 2. Advent auch um 10 Uhr im Gemeindezentrum Zion in der Bremer Neustadt.

Ab Freitag, den 29. November um 17 Uhr findet wieder das beliebte Benqueplatz-Singen wöchentlich zum Mitmachen statt. 20 Minuten Advents- und Weihnachtslieder für Groß und Klein, klassisch und modern. Ein ökumenisches Adventssingen findet immer freitags ab 6. Dezember jeweils um 18 Uhr in Hastedt statt.

Wer sich in Gemeinschaft, Zeiten der Stille und meditativen Texten auf den Advent einstimmen möchte, ist am Freitag, den 6. Dezember um 14.30 Uhr herzlich eingeladen zum Pilgern im Advent.  In der St. Remberti Kirche kann man meditativen Klängen der Klangschalen und des Gongs immer mittwochs ab 19.30 Uhr lauschen. Das Entzünden und Weitergeben des Friedenslichtes aus Bethlehem erinnert an die biblische Weihnachtsbotschaft „Frieden auf Erden“ und findet am Montag, den 16. Dezember um 18 Uhr im St. Petri Dom statt. 

In der Vorweihnachtszeit gibt es in Bremen rund 100 Adventskonzerte. Ein Highlight ist u.a. die Aufführung des erfolgreichsten Oratoriums des Barock von Georg Friedrich Händel: The Messiah am Sonntag, den 15. Dezember um 18 Uhr im St. Petri Dom. Adventsmusik im Kerzenschein mit Bläsern, Orgel und Lesungen gibt es an drei Adventssonntagen in der Kirche St. Johann in Oberneuland. 

Konzerte zum Mitsingen drinnen und draußen, besinnliche oder großartige Klänge mit Orgel und Posaunen. In diesem Advent können Chöre und Instrumentalisten der Kirchenmusik wieder ihr ganzes Repertoire entfalten.

Dies sind nur einige Highlights, alle Advents-Veranstaltungstermine finden Siehier