Sonntag, 24. November 2024

Bis 29.11. Weihnachtsbeutel packen – für Kinder in der Ukraine

Der Krieg in der Ukraine dauert unvermindert an. Täglich werden Wohnungen, Kitas und Schulen bombardiert und Leitungen für die Strom- und Wasserversorgung zerstört. Nun naht erneut die Weihnachtszeit, und gerade den ukrainischen Kindern, die so leiden, können Bremerinnen und Bremer jetzt einfach eine Freude machen und direkt ein Zeichen der Verbundenheit und Hoffnung senden.

Endspurt der Bremer Geschenkebeutel-Aktion für Kinder in der Ukraine, die auch 2024 wieder läuft: Noch noch bis zum 29. November können sich Bremer Schulen und Kitas, Väter und Mütter, Firmen, Vereine oder Omas und Opas an dieser Weihnachts-Aktion beteiligen, die von der Stiftung Solidarität Ukraine, der Stadt Bremen und der evangelischen und katholischen Kirche in Bremen ins Leben gerufen bzw. unterstützt wird. 

Die Idee

Beutel mit der Aufschrift „Weihnachten ist, wenn jemand liebevoll an Dich denkt“ (Deutsch und Ukrainisch) sollen mit kleinen Geschenken, z.B. haltbaren Süßigkeiten, Hygieneartikeln, warmen Socken, Kerzen, Batterien, Taschenlampen oder Spielzeug, und persönlichen Grüßen, befüllt werden.

Im vergangenen Jahr haben Bremerinnen und Bremer fast 10.000 Beutel mit Schönem und Nützlichem gefüllt. Die Freude bei den Kindern war riesig:

Im Laufe des Dezembers 2024 haben uns viele Bilder und Videos aus der Ukraine erreicht, auf denen zu sehen ist, wie die Kinder ihre Beutel mit leuchtenden Augen entgegennehmen. Viele dieser Kinder haben körperliche oder geistige Behinderungen oder sind durch den Krieg zu Waisen geworden.

 

So funktioniert es:

Beutel liegen im evangelischen Informationszentrum Kapitel 8 (Domsheide 8) und in der Kirchengemeinde St. Markus zur Abholung bereit. 

"Wir hoffen, dass Sie, ihre Familien, Kollegen und Freunde unsere Idee unterstützen
und dazu beitragen, den Kindern in der Ukraine
zum Weihnachtsfest einen kleinen Lichtblick zu bieten!"

Pastor Andreas Hamburg

Bei Rückfragen stehen Ihnen Pastor Andreas Hamburg unter hilfe-ukraine@markus-gemeinde-bremen.de oder Jutta Speidel unter jutta.speidel@stiftung-solidaritaet-ukraine.de gerne zur Verfügung.

 

Jeder gefüllte Geschenkebeutel ist ein Hoffnungszeichen: “Wir vergessen Euch nicht!”

Schulen oder Kitas, Firmen, Vereine oder Nachbarschaften können bei jutta.speidel@stiftung-solidaritaet-ukraine.de auch größere Mengen an Beuteln ordern. Einfach nur die Kontaktdaten der Einrichtung nebst Ansprechperson sowie der Anzahl der benötigten Beutel angeben. Bei größeren Mengen werden die leeren Beutel frei Haus geliefert und die gefüllten wieder abgeholt – bis 29. November. 

Anschließend werden die Geschenke über das Netzwerk, das bereits mehr als 100 LKW-Ladungen mit Hilfsgütern für die Ukraine auf den Weg gebracht hat, ins Kriegsgebiet transportiert und dort in der Vorweihnachtszeit an Kinderheime und Familien verteilt. Die Stadt Bremen unterstützt die Aktion bei Logistik und Transport.