Montag, 10. Februar 2025

Musik und Segen für Liebende am Valentinstag

Am Freitag, den 14. Februar ist Valentinstag. An diesem Tag, der weltweit im Zeichen der Liebe steht, laden Gemeinden der Bremischen Evangelische Kirche zu Segensfesten ein – wahlweise mit Lovesongs, Sekt, Candybar, Elvis-Liedern oder Torte.

Sie ist und bleibt die Größte: die Liebe! Das wollen wir feiern mit Segensfesten für Liebende rund um den Valentinstag.

In der Vegesacker Kirche (Kirchheide 10) findet am 14. Februar um 18 Uhr ein Ökumenisches Segensfest für Paare statt. Eingeladen sind erwachsene Liebende – unabhängig von persönlichen Lebensentwürfen und Liebesgeschichten – die Vielfalt des Lebens und den Segen Gottes, der allen zugesagt ist, zu feiern. Wer möchte, kann sich segnen lassen und mit einem Glas Sekt auf die Liebe anstoßen.    

Unter dem Titel „Verknallt – sweet & salty“  lädt die Stadtkirche Unser Lieben Frauen am 14. Februar um 19 Uhr ein. Wie immer ist der Gottesdienst offen für Liebende aller Konstellationen, Geschlechter, Lebensalter und Lebenslagen. Die Vielfalt in Gottes Welt feiern, das steht an diesem Abend auch hier im Mittelpunkt. Darin geht es aber nicht nur um die Glanzpunkte einer Beziehung, sondern um das ganze Miteinander-Leben in allen Höhen und Tiefen. Es singt der Chor „Querbeet“ unter der Leitung von Greta Bischoff.

Candybar & Segen – „Am Valentinstag lassen wir uns die Liebe auf der Zunge zergehen“, so Pastorin Caroline Dutescu aus der St. Jakobigemeinde (Kirchweg 55 - 57). Es gibt Lovesongs, viele Süßigkeiten, sprudelige Getränke und liebevolle Texte. Alle sind herzlich eingeladen, ob gerade mit Herzschmerz oder glücklich Single, gemeinsam Liebende,  Eltern oder beste Freunde, am 14. Februar um 19.30 Uhr dabei zu sein. Der Popchor „Edentity“ rundet die Feier musikalisch ab. 

Am Sonntag, den 16. Februar findet um 11 Uhr ein „Falling in Love“– Gottesdienst in der Bürgermeister-Smidt-Gedächtniskirche in Bremerhaven (Bürgermeister-Smidt-Str. 45) statt. Beim Hören von Elvis-Liedern besteht auch hier die Möglichkeit der persönlichen Segnung. 

Einen Segensgottesdienst für Liebende gibt es auch am Freitag, den 28. Februar um 19 Uhr in der Rablinghauser Kirche (Rablinghauser Deich 4). Mit vielen Liebesliedern, Liebesgeschichten und Segen für Liebende, als Paar, Eltern, Großeltern, Freunde, Familie. Im Anschluss gibt es Torte und es wird das Glas auf die Liebe gehoben!

„Denn Gottes Geschenk an uns sind
Glaube, Liebe und Hoffnung.
Und das Größte Geschenk
ist die Liebe!