Dienstag, 05. Oktober 2021

Klimawandel entschleunigen: Kirche und Wirtschaft im Schulterschluss

Unter dem Motto "Klimawandel entschleunigen! Was können wir tun?" findet vom 8. bis 10. Oktober im Maritim Hotel Bremen die 25. Jahrestagung der INITIATIVE für evangelische Verantwortung in der Wirtschaft statt.

Auf dem Programm der Tagung stehen Einblicke in die Polarstern-Expedition mit der Leiterin des Bremerhavener Alfred-Wegener-Institutes Antje Boetius.Der europäische Green Deal umschreibt die Strategien, Ziele und Maßnahmen der EU in den Bereichen Klima- und Umweltschutz, Energie und Verkehr. Darüber informiert der ehemalige niedersächsische Ministerpräsident und heute Europaabgeordnete David McAllister. Weitere Themen sind die Forschungen im Bereich der künstlichen Intelligenz sowie Öko-Landbau und Betriebsumstellung von konventioneller auf ökologische Milchviehhaltung. Exkursionen, u.a. in das Kompetenzzentrums Öko-Landbau Visselhövede, das Klimahaus Bremerhaven runden das Programm ab.

Prominenter Gast der Tagung ist Bremens Bürgermeister Andreas Bovenschulte. Der Schriftführer der Bremischen Evangelischen Kirche,  Pastor Bernd Kuschnerus, spricht zum Abschluss den Abendsegen. Die Fachtagung endet am Sonntag mit einem Gottesdienst in der Stadtkirche Unser Lieben Frauen.

"Wir freuen uns, dass Bremen in diesem Jahr Gastgeberin der Jahrestagung ist" , hebt Bernd Kuschnerus hervor. "Die Bewahrung der Schöpfung liegt in der DNA unserer Kirche. Daher wird auch das Engagement für die Bewältigung der Klimakrise bei uns ganz großgeschrieben, und Nachhaltigkeit ist für uns ein bedeutendes Thema."

Der Vorsitzende der INITIATIVE für evangelische Verantwortung in der Wirtschaft, Ralf Swetlik, weist bezüglich der Themenwahl für die Jahrestagung darauf hin, das Intergovernmental Panel on Climate Change (IPCC) habe bereits vor 30 Jahren vor den Folgen der Erderwärmung gewarnt, und die Prognosen von vor 30 Jahren seien die Realität von heute. "Lange haben wir wenig dagegen getan und uns im Streit um sinnvollen Klimaschutz in Details verloren. Der Bericht zeigt hingegen deutlich auf, was vielerorts bereits dramatisch sichtbar wird: Die Klimakrise passiert jetzt, sie ist global, ihre Folgen sind dramatisch und sie zwingt uns zu noch konsequenterem Handeln."

Auf ihrer Jahrestagung bietet Die INITIATIVE für evangelische Verantwortung in der Wirtschaft eine Informationsbasis und lädt Vertreterinnen und Vertreter der Wirtschaft zu einem Gedanken- und Erfahrungsaustausch ein,  wie das 1,5-Grad-Ziel, welches die Erwärmung zumindest noch entscheidend verlangsamen soll,  theoretisch noch erreichbar ist und welche schnellen und wirkungsvollen Maßnahmen ergriffen werden sollten.

Die INITIATIVE für evangelische Verantwortung in der Wirtschaft wurde 1996 gegründet. Ihre Mitglieder sind kleine und mittelständische Unternehmen, freiberuflich Tätige, Existenzgründer, Führungskräfte in der Wirtschaft und Menschen, die in Kirche und Diakonie Verantwortung tragen. Bei der Gründung war der Brückenschlag zwischen Wirtschaft und Kirche ein wichtiges Ziel. 50 der ca. 560 Mitglieder sind in verschiedenen Funktionen in Landeskirchen und Werken tätig. Der Verein unterhält eine gemeinnützige Stiftung und bietet Informations- und Weiterbildungsveranstaltungen an. Seit dem Jahr 2000 verleiht er jährlich den mit 5000 Euro dotierten INITIATIVE-Preis für Projekte zur nachhaltigen wirtschaftlichen Entwicklung. Die Orientierung an christlichen Werten sowie ein gutes Verhältnis zur evangelischen Kirche ist der INITIATIVE wichtig.